2. Bundesliga

Arminia holt Delura

Bielefeld: Griechen locken Wichniarek

Arminia holt Delura

Ab nach Griechenland? Bielefelds Stürmer Artur Winchniarek, links gegen Wolfsburgs Simunek, ist begehrt.

Ab nach Griechenland? Bielefelds Stürmer Artur Winchniarek, links gegen Wolfsburgs Simunek, ist begehrt. imago

Wichniarek, der sich zuletzt abwanderungswillig äußerte, soll ein lukratives Zweijahres-Angebot vom griechischen Erstligisten Asteras Tripolis vorliegen haben. Die Griechen bieten der Arminia etwas mehr als eine Million Euro an Ablöse für den Stürmer. Sogar ein bisschen höher soll das Angebot des Ligakonkurrenten AE Larisa sein, das ebenfalls an der Verpflichtung des Polen interessiert ist. Beides wird in griechischen Medien mit Aussagen von Wichniarek selbst unterstrichen: "Ich warte noch ein paar Tage auf einen Bundesligisten (Hannover?, d. Red.), und wenn das nicht klappt, würde ich lieber nach Griechenland gehen."

Der Pole brachte es seit 1999, als er von Widzew Lodz zu den Arminen in die Bundesliga wechselte, in seiner Karriere bislang für Bielefeld und Hertha BSC auf 196 Bundesligaeinsätze (49 Tore). Weitere 54 Mal (38 Tore) kickte Wichniarek für die Arminen auch in der 2. Liga. Nach dem Abstieg der Arminia soll die "Bielefelder Torgarantie" (13 Saisontore) die Ostwestfalen für eine festgeschriebene Summe in Höhe von 1,5 Millionen Euro verlassen können.

Delura wird ein Armine

Heimkehrer: Michael Delura wechselt aus Athen zurück in die Heimat und zieht das Arminen-Trikot an.

Heimkehrer: Michael Delura wechselt aus Athen zurück in die Heimat und zieht das Arminen-Trikot an. imago

Derweil gibt es aber auch einen Transfer in umgekehrter Richtung, von Griechenland nach Ostwestfalen. Bielefeld hat Angreifer Michael Delura verpflichtet. Der 23-Jährige mit polnischen Wurzeln kommt ablösefrei von Panionios Athen, nachdem er seinen bis Sommer 2010 laufenden Vertrag bei den Griechen mit sofortiger Wirkung aufgelöst hatte. In Bielefeld erhält Delura einen Zweijahres-Kontrakt bis 30. Juni 2011.

Der gebürtige Gelsenkirchener spielte bereits für den FC Schalke 04, Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga und erzielte in 76 Spielen acht Treffer.