2. Bundesliga

Burkhardt zieht's an den Tivoli

Fürth/Aachen: Mittelfeldmann wechselt ligaintern

Burkhardt zieht's an den Tivoli

Thorsten Burkhardt

Abschied vom Kleeblatt: Thorsten Burkhardt wechselt zu Alemannia Aachen. imago

"Thorsten konnte in den vergangenen Spielzeiten nahezu alle Spiele absolvieren und verfügt damit über große Erfahrung. Er wird sicherlich eine Verstärkung für uns sein", glaubt Aachens Sportdirektor Andreas Bornemann. Über die Jugend von Bayer Leverkusen landete Burkhardt 2002 zum ersten Mal beim Kleeblatt, ehe es ihn 2005 zu Wacker Burghausen zog. In den beiden vergangenen Spielzeiten war Burkhardt wieder für die Greuther Fürther aktiv.

Drei Tore und ein Assist gingen 2008/09 bei 31 Einsätzen auf sein Konto (kicker-Durchschnittsnote 3,43). Insgesamt hat der beidfüßige Mittelfeldmann 204 Zweitliga-Einsätze vorzuweisen. Gegen Ende der Saison aber hatte Trainer Benno Möhlmann nicht mehr in der vorigen Regelmäßigkeit auf Burkhardt gesetzt. Als er sich vorübergehend auf die Bank setzen musste, gab es ein wenig Zoff zwischen Spieler und Trainer.

Damit gewinnt der Kader der Aachener immer mehr an Kontur. Neben Demai und Burkhardt erhielten auch die Eigengewächse Manuel Junglas und Abdul Özgen Profi-Verträge.