2. Bundesliga

Makiadi kehrt zum VfL zurück

Duisburg: Leihvertrag des Stürmers läuft aus

Makiadi kehrt zum VfL zurück

Sandro Wagner und Cedrick Makiadi

Gesprengtes MSV-Sturmduo: Sandro Wagner muss in der kommenden Spielzeit ohne Cedrick Makiadi auskommen. picture alliance

"Ich gehe zurück nach Wolfsburg und werde das Gespräch mit Trainer Armin Veh suchen", kündigte der Stürmer nach der Partie am Sonntag an. Im Sommer 2008 war er nach Duisburg ausgeliehen worden, sein Vertrag beim VfL Wolfsburg hat noch Gültigkeit bis 2010. "Ich werde mich aber nicht das nächste Jahr auf die Bank setzen, sondern möchte eine Perspektive haben", stellte er klar. Bei dieser Bilanz könnte er eine Chance erhalten: Neben seinen 16 Treffern bereitete der 25-Jährige acht Tore vor.

VfL-Geschäftsführer Jürgen Marbach erklärte jedoch unlängst, dass die Verträge mit dem Offensiv-Duo Grafite und Edin Dzeko vorzeitig verlängert und ein weiterer Top-Angreifer verpflichtet werden soll. "Wir haben zwei Weltklasse-Stürmer, aber Fakt ist, dass wir einen dritten Stürmer brauchen", sagte Marbach der dpa. "Wir brauchen sicherlich ein paar Spieler, die uns qualitativ weiterbringen." Inwiefern Makiadi eine tragende Rolle einnehmen kann, wird sich in den kommenden Wochen entscheiden.

Dass Cedrick Makiadi auch für den VfL von Wert sein kann, bewies er nicht zuletzt am letzten Spieltag der Saison 2005/06. Im "Abstiegsendspiel" gegen den 1. FC Kaiserslautern traf er zur 1:0-Führung und bereitete das 2:1 durch Jacek Krzynowek vor. Letztlich reichte ein 2:2 gegen die Pfälzer, um den Ligaverbleib zu sichern.