2. Bundesliga

Emmerling steigt auf

Ahlen: Neuer Trainer ist gefunden

Emmerling steigt auf

Fußball, 3. Liga: Stefan Emmerling (Kickers Emden) trainiert ab Sommer Rot-Weiss Ahlen

Die zweite Liga ruft: Stefan Emmerling übernimmt ab Sommer in Ahlen. imago

Schon lange war über Emmerling als Nachfolger ab Sommer spekuliert worden, nun hat der einstige Bundesliga-Profi einen Zweijahresvertrag beim Zweitligisten unterschrieben. "Nachdem klar war, dass wir die Position des Cheftrainers für die kommende Saison neu besetzen müssen, war Stefan der erste Trainer, den ich kontaktiert habe", erklärte RWA-Manager Stefan Grädler. "Er ist derjenige, der perfekt unserem Anforderungsprofil entspricht. Umso schöner ist es, dass Stefan sich für uns entschieden hat."

Emmerling ist seit 2007 Trainer bei Kickers Emden. Mit den Ostfriesen schaffte er im Vorjahr die Qualifikation für die neue Dritte Liga. Dort spielt seine Elf immer noch um die Spitzenplätze mit, ist nach nur einem Punkt aus fünf Spielen zuletzt aber etwas abgerutscht. Emmerling immerhin hat den Aufstieg nach derzeitigem Zweitligastand - Ahlen hat ein Polster von sechs Punkten auf die Abstiegsränge - schon jetzt geschafft.

In seiner aktiven Karriere bestritt Emmerling insgesamt 249 Bundesliga- sowie 106 Zweitligaspiele, unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern, Wattenscheid 09, Hannover 96, den MSV Duisburg und Fortuna Düsseldorf.