2. Bundesliga

Karhan: "Dieses Angebot akzeptiere ich nicht"

Mainz: Platzt die Vertragsverlängerung?

Karhan: "Dieses Angebot akzeptiere ich nicht"

Fußball, 2. Bundesliga: Miroslav Karhan vom 1. FSV Mainz 05

Will nicht zu diesen Bedingungen verlängern: Mittelfeldmann Miroslav Karhan (re.), hier mit Aristide Bancé. picture-alliance

Erhöhten Druck durch die schwachen Rückrundenleistungen und die interne Aussprache vom Montag vergangener Woche "verspüre ich nicht", sagt Andersen. "Unruhe herrscht nur im Umfeld, aber nicht intern." Inhaltlich hat Andersen in den letzten Trainingseinheiten viel im taktischen Bereich gearbeitet. "Defensives Umschalten und der Spielaufbau waren Schwerpunkte", erläutert der Coach.

Ein erhöhter Gesprächsbedarf besteht momentan zwischen Miroslav Karhan und Mainz 05. Der Slowake war der internen Mannschaftssitzung ferngeblieben, "weil er ohne Absprache am Sonntag nach dem Aachen-Spiel zur Nationalelf abgehauen ist, obwohl die Abstellungsperiode erst Mittwoch begann", erklärt Christian Heidel.

Dem kicker gegenüber sagte Karhan an diesem Mittwoch: "Aus der Nominierung geht klar hervor, dass am Montag Treffpunkt und Training ist. Das haben sie gewusst." Telefonischen Kontakt gab es zwischen Andersen, Heidel und Karhan seit besagtem Montag keinen, für diesen Donnerstag hat sich der Manager mit dem 32-Jährigen verabredet. Erst danach will Heidel über die Art der Sanktion entscheiden.

Gesprächsthema wird wohl auch die Vertragsverlängerung sein. Karhans Kontrakt läuft aus. "Das erste Angebot wurde mir kurz vor der Abfahrt unterbreitet. Danach soll ich noch weniger verdienen als jetzt. Das akzeptiere ich nicht", verriet Karhan.

Uwe Röser