2. Bundesliga

Neue Vorwürfe an Wück

RW Ahlen: Sechster Trainerwechsel in der 2. Liga perfekt

Neue Vorwürfe an Wück

Christian Wück

Das war's: Christian Wück ist nicht mehr länger Trainer von RW Ahlen. imago

"Seit den letzten acht Spielen haben wir eine erhebliche Schieflage. In dieser Phase brauchen wir einen Trainer, der ganzwöchig zur Verfügung steht", erklärte der erste Vorsitzende Heinz-Jürgen Gosda. "Ich gehe erhobenen Hauptes. Mannschaft und Trainer haben mehr erreicht als gedacht", so Wück, der derzeit an der Sporthochschule in Köln seinen Trainerschein macht.

Der Trainer reagierte überrascht und ungehalten auf die Entlassung: "Das ist lächerlich. Die Gründe sind nur vorgeschoben", sagte der Ex-Profi am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur dpa. Wer Wücks Nachfolger wird, steht noch in den Sternen. Interimsmäßig werden Assistenztrainer Bernd Heemsoth und Manager Stefan Grädler den Posten bis auf Weiteres übernehmen. Auf einer Pressekonferenz am Mittwoch wurde neben den bereits bekannten Gründen nun ein weiterer, aber wohl sehr gewichtiger nachgeschoben.

So sollen vor allem die Vertragsgespräche zur Beendigung der Zusammenarbeit geführt haben. "Wir befanden uns ja bereits seit einiger Zeit in Vertragsgesprächen und hatten Herrn Wück ein Vertragsangebot gemacht, auf das er uns ein Gegenangebot vorlegte. Dieses konnten wir nicht erfüllen", so RW-Präsident Heinz Jürgen Gosda, der Wücks Angebot als "nicht diskussionswürdig und ohne Basis für Kompromisse" bezeichnete.

Der Präsident ging sogar noch weiter. Angesichts des Etats sei sein Gegenangebot "eher ein Abschiedsbrief" als ein Gegenangebot gewesen. "Wir müssen reagieren, wenn einige Personen nicht mehr zusammenhalten."

Zu Saisonbeginn lief es geradezu blendend für die Wück-Schützlinge. "Wir sind kein Abstiegskandidat", tönte der 36-Jährige dementsprechend am 9. Oktober 2008 nach 14 Punkten aus den ersten sieben Begegnungen. Bis zum 14. Spieltag war Ahlen im vorderen Tabellendrittel zu finden. Dann begann die Talfahrt. Nach dem 0:0 in Rostock am Freitag beträgt der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz für den Tabellen-12. nur noch fünf Punkte. Im Sommer 2007 hatte Wück die Trainerstelle bei Ahlen angetreten - prompt erfolgte der Aufstieg in die 2. Liga.

Wück macht somit das halbe Dutzend entlassener Trainer in der Saison 2008/09 voll. Zuvor waren bereits Thomas von Heesen (1. FC Nürnberg), Rudi Bommer (MSV Duisburg), Frank Pagelsdorf (Hansa Rostock), Christian Hock (SV Wehen Wiesbaden) und Marco Kurz (1860 München) von ihrem Amt entbunden worden.