2. Bundesliga

Nach Löw-Deal: Was wird aus Rose?

Mainz: Vertrag des Verteidigers läuft aus

Nach Löw-Deal: Was wird aus Rose?

Fußball, 2. Liga: Marco Rose (1. FSV Mainz 05)

Zukunft in Mainz? Marcos Roses Vertrag läuft im Sommer aus. imago

Weil eine Knochenhautentzündung im operierten Fuß ein Teamtraining unmöglich macht, kann Rose derzeit nur auf diese Weise helfen. Wann der Linksverteidiger wieder eingreifen kann, ist ebenso ungewiss wie dessen Zukunft. Roses Vertrag läuft im Sommer aus. Nach der Verpflichtung von Zsolt Löw (29, Vertrag bis 2011) "ist die Situation klar", weiß Rose, seit 2002 im Klub. "Zsolt ist gerade erst gekommen, van der Heyden hat noch ein Jahr Vertrag und meiner endet. Einer ist definitiv zu viel."

In der vergangenen Woche hatte Rose ein "sehr gutes Gespräch mit Manager Christian Heidel". Auch mit dem Trainer hat er gesprochen. "Für mich steht fest, dass ich hier Gas gebe, um meine Position kämpfe und mich nicht geschlagen gebe", sagt Rose. "Marco ist ein Spieler, der in unseren Überlegungen immer eine Rolle spielt", sagt Heidel."

Ein neues Arbeitspapier indes legte der Manager noch nicht vor. "Er muss erst gesund werden. Wir können uns aber gut vorstellen, ihn über die Spielerkarriere hinaus an uns zu binden." Über dieses Zeichen "habe ich mich sehr gefreut", meint Rose, "aber das ist derzeit kein Thema für mich. Ich will noch ein paar Jahre Fußball spielen." Fragt sich nur, wo.

Uwe Röser