2. Bundesliga

Albert Bunjaku kommt im Sommer

Nürnberg: Gündogan-Wechsel aus Bochum perfekt

Albert Bunjaku kommt im Sommer

Fußball, 3. Liga: Albert Bunjaku von RW Erfurt soll ab der kommenden Spielzeit für den 1. FCNürnberg auf Torejagd gehen.

Sein Herz soll bald für Nürnberg schlagen: Der Erfurter Albert Bunjaku kommt im Sommer zum Club. imago

Der 25-jährige Angreifer Bunjaku erhält beim 1. FCN einen Vertrag bis 2012. Für die Rot-Weißen traf der 1,79-Meter große und 74 Kilogramm schwere Angreifer in 18 Drittliga-Partien immerhin neunmal. Damit hat der im heutigen Kosovo geborene Schweizer (15 U-21-Ländespiele) wesentlichen Anteil daran, dass die Thüringer auf Platz sieben der neugegründeten Liga rangieren."Ich habe dem FC Rot-Weiß Erfurt viel zu verdanken, habe mich nun aber entschieden, beim 1. FC Nürnberg eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen", sagte Bunjaku.

Offensichtlich war die gute Torquote auch anderen Profiklubs aufgefallen, denn auch die Cottbuser und Bielefelder sollen Interesse an dem beidfüßigen Stürmer gehabt haben. Bunjaku, der seine Profilaufbahn 2004 beim Schweizer Klub FC Schaffhausen begann, wechselte im Winter der Saison 2005/06 zum damaligen Zweitligisten SC Paderborn und machte in zehn Rückrunden-Spielen ein Tor.

2006 wechselte er zum Regionalligisten RW Erfurt und etablierte seinen Ruf als Torjäger: In zwei Regionalliga-Spielzeiten machte er jeweils 28 Ligaspiele und erzielte neun bzw. 16 Treffer. Bundesweit bekannt wurde er allerdings durch zwei Jokertore im DFB-Pokal, als die Erfurter den FC Bayern im August 2008 in der 1. Runde beim 3:4 am Rande einer Niederlage hatten.

Gündogan kommt aus Bochum

Aus Bochum stößt der talentierte Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan zu den Franken und erhält ebenfalls einen Dreijahresvertrag. Ein alter Bekannter von Trainer Michael Oenning, der vor seinem Engagement beim Club das Nachwuchszentrum der Bochumer leitete.

Mitreski zu von Heesen?

Auf der anderen Seite steht mit Aleksandar Mitreski ein weiterer FCN-Profi auf dem Wunschzettel von Ex-Trainer Thomas von Heesen. Nach Ioannis Masmanidis möchte von Heesen nach zyprischen Medienberichten nun den Ex-Kölner zu Apollon Limassol holen. Mitreski sollte der Club-Abwehr Stabilität verleihen, kam aber in der Hinserie verletzungsbedingt nur zu zwei Einsätzen.