2. Bundesliga

Lisztes hat unterschrieben

Hansa Rostock: Menga orientiert sich neu

Lisztes hat unterschrieben

Krisztian Lisztes wechselt zu Hansa.

In der Bundesliga zuletzt für Gladbach aktiv: Krisztian Lisztes wechselt zu Hansa. picture-alliance

Der Verein gab am Montag bekannt, dass der 32-Jährige einen Vertrag bis Saisonende erhalte. Zuvor hatte Lisztes seit Mittwoch ein mehrtägiges Probetraining absolviert.

Lisztes, zuvor beim ungarischen Erstligisten Rakospalotai Budapest unter Vertrag, ist in der Bundesliga kein Unbekannter. Der 32 Jahre alte Mittelfeldspieler absolvierte zwischen 1996 und 2006 für den VfB Stuttgart, Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach insgesamt 206 Bundesligaspiele und erzielte dabei 20 Tore.

Am Montag erfolgte noch die sportmedizinische Untersuchung. "Krisztian bringt eine Menge Erfahrung mit und hat Fähigkeiten, die uns weiterhelfen können", sagte Hansa-Cheftrainer Dieter Eilts, der bei Werder Bremen mit dem ungarischen Nationalspieler zusammengespielt hatte.

Dass der Trainer in Rostock Eilts heißt, habe bei seiner Entscheidung, nach Deutschland zurückzukehren, eine wichtige Rolle gespielt, sagt der 32-Jährige. Der 49-fache ungarische Nationalspieler soll gemeinsam mit Svärd, der bis Saisonende aus Gladbach ausgeliehen wird, das Rostocker Mittelfeld beleben.

Menga wechselt an die Weser

Aufgelöst hatten die Rostocker in der Vorwoche in beiderseitigem Einvernehmen den Vertrag mit Addy-Waku Menga. Nach der missratenen Hinrunde wurde dem 25-Jährigen die Freigabe erteilt. Einen neuen Verein hat der Kongolese auch schon gefunden. Menga wechselt zur Zweitvertretung von Werder Bremen in die 3. Liga.