2. Bundesliga

Butscher und die Kuriositäten

Rangliste Winter 2008/09: Innenverteidiger

Butscher und die Kuriositäten

SC-Verteidiger Heiko Butscher

Chef einer starken Defensive: SC-Verteidiger Heiko Butscher. imago

Sollte man jedenfalls meinen. Doch weit gefehlt. Beim Club durften sich auf dieser Position mit Wolf, Goncalves, Mitreski, Spiranovic, Maroh und Pinola sechs Akteure versuchen, doch entweder bestritten sie zu wenig Spiele (Wolf, Maroh) - um in die Rangliste aufgenommen zu werden, bedarf es mehr als die Hälfte aller möglichen Einsätze mit Note - oder sie waren zu schlecht. Auch bei 1860 genügten die individuellen Leistungen (Berhalter, Ghvinianidze) nach Ansicht der kicker-Redaktion nicht.

Damit nicht genug der Kuriositäten. Auch Tabellenführer Mainz (19 Gegentore) und die zweitplatzierten Lauterer (21) brachten ihre Spieler lediglich ins "Blickfeld". 05-Verteidiger Nikolce Noveski beispielsweise, im Sommer noch "Herausragend", stürzte durch seinen schwachen Saisonstart um eine Kategorie ab.

Was bleibt also? Natürlich der SC Freiburg als Dritter, der erst im letzten Zweitligaspiel des Jahres, dem 0:2 in Kaiserslautern, seine Stellung als beste Defensive der Liga verlor. Den Primus unter den Innenverteidigern stellt er dennoch, an die Klasse eines Heiko Butscher reichte nach Meinung des kicker niemand heran. Mit Ömer Toprak verfügt der SC nebenbei über einen Rohdiamanten auf dieser Position, schon bald könnte der U-19-Europameister eine Kategorie nach oben rutschen. Sein erstes Halbjahr als Profi beendete er im "Blickfeld".

Herausragend

Platz Name Alter Verein Sommer 2008
1 Heiko Butscher 28 SC Freiburg B
2 Ralph Gunesch 25 FC St. Pauli -
3 Markus Brzenska 24 MSV Duisburg -
4 Benjamin Reichert 25 Rot-Weiß Oberhausen -

Blickfeld

Name Alter Verein Sommer 2008
Martin Amedick 26 1. FC Kaiserslautern -
Niko Bungert 22 FSV Mainz 05 B
Jan Mauersberger 23 SpVgg Greuther Fürth -
Marinko Miletic 28 Rot-Weiss Ahlen -
Nikolce Noveski 29 FSV Mainz 05 H-2.
Seyi Olajengbesi 28 Alemannia Aachen -
Björn Schlicke 27 MSV Duisburg -
Ömer Toprak 19 SC Freiburg -


Platz zwei geht trotz der 30 Gegentreffer seines Teams an Ralph Gunesch - einem der entscheidenden Männer, die St.Pauli zu einer positiven Überraschung werden ließen. Die beiden anderen "herausragenden" Akteure kommen aus Mittelmaßklubs. Markus Brzenska gehörte zu den wenigen Lichtblicken in Duisburg. Und der Aufschwung bei RW Oberhausen begann mit dem Comeback von Benjamin Reichert, der die ersten acht Partien verletzungsbedingt fehlte.

Frank Linkesch