2. Bundesliga

Wessels mit VfL einig

Osnabrück: Mündliche Zusage

Wessels mit VfL einig

Stefan Wessels

180 Minuten Premier-League-Erfahrung: Stefan Wessels. imago

Der 29-jährige Wessels galt um die Jahrtausendwende als designierter Nachfolger von Oliver Kahn. Doch dessen Karriereende bei den Bayern erlebte der 1,90 Meter große Lockenkopf nicht mehr. Bereits 2003 hatte es ihn zum 1. FC Köln verschlagen. Dort erlebte er einen Bundesliga-Aufstieg, jedoch auch zwei Abstiege ins Unterhaus. Im vergangenen Sommer wechselte Wessels auf die Insel, wurde dort aber auch nicht glücklich.

In der Premier League stand er nur am sechsten und siebten Spieltag im Tor der Toffees. Danach kam er nicht mehr an Tim Howard vorbei.

Nun geht es also zurück nach Deutschland. Schon vor eineinhalb Wochen traf er sich mit VfL-Manager Lothar Gans und "Pelé" Wollitz zur ersten Verhandlungsrunde. Inzwischen ist der Transfer nur noch Formsache. Wessels soll einen Zweijahresvertrag unterzeichnen.

Mittelfeldspieler Bilal Aziz (22 Einsätze, fünf Assists, kicker-Notenschnitt 3,61) verlässt dagegen die Osnabrücker und wechselt auf eigenen Wunsch zum türkischen Erstligisten und Pokalsieger Kayserispor.