2. Bundesliga

Christoph Daum: "Alles weitere muss besprochen werden"

Köln: Nach Aufstieg ist die Trainerfrage unbeantwortet

Christoph Daum: "Alles weitere muss besprochen werden"

Christoph Daum

Geht Christoph Daum mit dem 1. FC Köln in die Erste Liga? dpa

Christoph Daum jedenfalls wurde am Sonntag nicht konkret. "Ich habe immer gesagt, wenn die Saison entschieden ist, dann setze ich mich mit dem Vorstand zusammen und dann werden wir eine Entscheidung treffen. Daran werde ich mich nach wie vor halten." Den Zeitpunkt des Gesprächs konnte der 54-Jährige nicht benennen.

"Meine Mission war, den Klub in die 1. Liga zu bringen. Das habe ich eingelöst, alles weitere muss besprochen werden. In der Stunde des Erfolges werden oft die tollsten Entscheidungen verkündigt und wir sollten jetzt erst einmal durchatmen", sagte Daum weiter.

Der Aufstieg in die Erste Liga erfolgt keineswegs nach einer reibungslosen Saison voller Glückseligkeiten. Nur selten standen die "Geißböcke" auf einem Aufstiegsrang. Doch am Ende riss sich der FC mit seinen Liga-Toptorjägern Milivoje Novakovic (20 Treffer) und Patrick Helmes (17) am Riemen. Nur eines der 14 vergangenen Spiele ging verloren (0:1 in Freiburg), Mainz und Hoffenheim wurden im Endspurt überholt.

In seinem ersten Jahr nach seiner Rückkehr nach Köln hatte der frühere Meistertrainer des VfB Stuttgart den Aufstieg noch nicht realisieren können. Am Sonntag konnten jedoch die Feierlichkeiten beim dreimaligen deutschen Meister beginnen.

Christoph Daum, der schon zwischen 1986 und 1990 Cheftrainer beim FC war, besitzt in Köln noch einen Vertrag bis 2010. Dieses Papier hat allerdings auch eine Austiegsklausel.