2. Bundesliga

Mosquera kommt aus Bremen

Aachen: Ausleihgeschäft perfekt

Mosquera kommt aus Bremen

Mosquera

Stürmt erst einmal in Gelb: John Jairo Mosquera wird von Bremen nach Aachen ausgeliehen. imago

Ursprünglich hätte Mosquera schon im Sommer an Carl Zeiss Jena ausgeliehen werden sollen. Doch ein tragischer Zwischenfall verhinderte damals den Wechsel: Der Spieler war im Training zusammengebrochen und musste reanimiert werden. Ob es vorher sogar zu einem Herzstillstand gekommen war, ließ sich rückwirkend nicht mehr exakt feststellen.

Nun soll Mosquera in Aachen Spielpraxis sammeln. Die letzten Vertragsdetails sollen am Freitag geklärt werden. "Wir hatten die Gelegenheit, einen jungen, schnellen Stürmer zu verpflichten. Die wollten wir nicht ungenutzt lassen", so Sportdirektor Jörg Schmadtke.

Der Kolumbianer, der in seiner Heimat schon mit 15 Jahren seinen ersten Treffer in der ersten Liga erzielte, war schon vor zwei Jahren von den Bremern unter Vertrag genommen worden und zunächst an an Sønderjysk Elitesport nach Dänemark ausgeliehen worden. Eine weitere Ausleihstation war in der Saison 2006/07 dann Wacker Burghausen.

Vor der Winterpause hatte Mosquera dann seine ersten Kurzeinsätze in der höchsten deutschen Spielklasse und erzielte am 14. Spieltag gegen Energie Cottbus den 2:0-Endstand für die Bremer. Einen guten ersten Eindruck hat der 20-Jährige von seinem neuen Verein gewonnen: "Ich bin sehr gut aufgenommen worden", so Mosquera, der die Rückennummer 18 erhält.