2. Bundesliga

Alpay suspendiert

Köln: Kritik an Trainer Daum

Alpay suspendiert

Alpay

In Köln suspendiert: Alpay will den Verein im Sommer verlassen. imago

Seine Wechselabsicht erklärte Alpay in einem Interview mit dem türkischen Sender Star TV. Allerdings wollte Alpay nicht verraten, um welchen US-Klub es sich handele.

"Es handelt sich nicht um den David-Beckham-Klub Los Angeles Galaxy", teilte Alpay lediglich mit. Alpay steht seit August 2005 in Köln unter Vertrag und hat in dieser Saison nach einer Sprunggelenksoperation in der Sommerpause keinen Anschluss mehr an die Mannschaft gefunden.

Gegenüber dem TV-Sender äußerte sich Alpay enttäuscht, dass er von Chefcoach Christoph Daum offenbar abgeschrieben worden sei: "Er hat mich maßgeblich in meiner Karriere gefördert. Ich war einer seiner Lieblingsspieler. Aber das ist nicht mehr der Daum, den ich kannte. Er hat nicht mehr den Willen und die Aggressivität, die ich immer bei ihm geschätzt habe", so der Türke, der nach eigenen Angaben gerne in Deutschland geblieben wäre.

Diese Kritik an seinem Trainer wurde Alpay nun zum Verhängnis. "Ich konnte keine Identifikation mit dem FC mehr feststellen", sagte Daum dem Kölner Express. Alpay wurde vom FC bis auf Weiteres suspendiert. FC-Manager Michael Meier sagte dem Express zu Alpays Freistellung: "Wir haben beim FC schon schwierigere Entscheidungen getroffen als diese. Egoismen dürfen nicht zum Allgemeingut werden."