2. Bundesliga

Hörgl tritt zurück

Augsburg: Paukenschlag beim FCA

Hörgl tritt zurück

Rainer Hörgl

Abschied: Rainer Hörgl wird in Paderborn letztmals für den FCA auf der Bank sitzen. dpa

"Ich habe meinen Rücktritt bereits nach dem Spiel in Gladbach angeboten", erklärte Hörgl, der bei den Borussen am Wochenende mit 2:4 unterlag. Nun hat er zwar am Dienstagabend im heimischen Rosenaustadion gegen Osnabrück mit dem 2:0 den zweiten Saisonsieg mit seinem Team gefeiert, dennoch hat er sich für ein Ende bei den bayrischen Schwaben entschieden. "Die Ergebnisse haben zuletzt nicht mehr gestimmt", erklärte Hörgl, nachdem er 101 Spiele für die Augsburger verantwortlich gewesen war.

Der Fußballlehrer hatte den FCA 2006 nach 23 Jahren zurück in die 2. Bundesliga geführt und mit der Mannschaft in der vergangenen Saison den siebten Platz erreicht. In dieser Saison waren die Augsburger mit großen Ambitionen gestartet, kamen aber schlecht aus den Startlöchern. Mit dem Sieg gegen Osnabrück wurde zumindest der Anschluss an das Mittelfeld hergestellt.

Hörgl ist nach Djuradj Vasic (Wehen Wiesbaden) und Frank Neubarth (Jena) der dritte Zweitliga-Trainer, der in dieser Spielzeit seinen Stuhl räumt.