2. Bundesliga

FC verpflichtet Tico

Köln: Nigerianer erhält Zweijahresvertrag

FC verpflichtet Tico

Onyekachi Okonkwo

Weite Anreise: "Tico" kommt von Johannesburg nach Köln. imago

Der 25-Jährige wechselt vom südafrikanischen Club Orlando Pirates FC aus Johannesburg für eine Ablösesumme in Höhe von 240.000 Euro zum FC.

Michael Meier freut sich über den Neuzugang: "Tico hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Wir sind froh, dass wir nach schwierigen Verhandlungen Einigkeit über den Transfer erzielen konnten. Er ist genau der Spieler, der fußballerisch in unser Anforderungsprofil passt." Der defensive Mittelfeldmann bestach Trainer Christoph Daum (53) technisch wie durch Athletik und Kopfballstärke. Ein solcher Abräumer vor der Abwehr fehlte bislang.

Tico absolvierte bisher zwei Länderspiele für Nigeria und gewann 2003 und 2004 mit seinem damaligen Club Enyimba (Nigeria) die afrikanische Champions League (CAF).

Er ist bereits der sechste Neuzugang der Geißböcke für die kommende Spielzeit. Zuvor waren der kolumbianische Nationaltorwart Faryd Mondragon (Galatasaray Istanbul), Nemanja Vucicevic (1860 München), Roda Antar (SC Freiburg), Kevin McKenna (Energie Cottbus) und Ümit Özat (Fenerbahce Istanbul) unter Vertrag genommen worden.