2. Bundesliga

Sasic: "Vollstes Vertrauen in Kuntz"

Kaiserslautern: Der FCK-Coach im Interview

Sasic: "Vollstes Vertrauen in Kuntz"

Milan Sasic

Aufbruchstimmung: Milan Sasic glaubt an ein anderes Auftreten des FCK. dpa

kicker: Herr Sasic, knapp zwei Wochen vor Saisonstart ist Ihr Kader immer noch nicht komplett, die Spielersuche ein Dauerthema. Können Sie die Frage nach neuen Stürmern noch hören?

Sasic: Ich habe Verständnis für die Fragen, auch wenn es zugegebenermaßen manchmal nervig ist. Aber wir haben bislang alles versucht, was in unserer Macht stand. Schuld daran ist die Situation, in der wir uns befinden. Andererseits bin ich sehr froh über unsere jetzigen Probleme anstatt bereits zwei Spiele in der 3.Liga absolviert zu haben.

kicker: Wie stark hat die zeitweise äußerst dünne Personaldecke Ihre Arbeit beeinträchtigt?

Sasic: Wenn überhaupt, dann im taktischen Bereich. Im Verlauf meiner Karriere stellt sich diese Problematik aber nicht zum ersten Mal. Ich bin es gewohnt, mit einem kleinen Kader zu arbeiten. Die Testspiele haben gezeigt, dass wir trotzdem eine ordentliche Mannschaft auf den Platz schicken.

kicker: Die bisherigen Neuzugänge sind alle bundesligaerprobt. Warum war Ihnen das so wichtig?

Sasic: Bereits einen Tag nach der Rettung haben wir dieses Kriterium als Leitlinie gesetzt. Unsere Mannschaft sollte ein Profil erhalten, das der Region und dem Verein gerecht wird. Bisher ist es uns gelungen, dies umzusetzen. Ich habe vollstes Vertrauen in Stefan Kuntz und bin überzeugt, dass wir bis zum Ende der Transferperiode den Kader unseren Vorstellungen entsprechend komplett haben.

Es ist mein Motto, dass wir für die Fans Fußball spielen.

Milan Sasic

kicker: In welcher Hinsicht sehen Sie den neuen Kader bereits jetzt stärker als den alten?

Sasic: Auf jeden Fall sind wir defensiv noch stabiler geworden. Von mehr Stabilität geht es jetzt zu mehr Flexibilität, da unsere Außenverteidiger die Offensive unterstützen sollen. Mit Anel Dzaka besitzen wir einen Spieler, der immer weiß, was zu tun ist. Mit ihm und Reghecampf sind erfahrene Spieler hinzugekommen, sodass wir in der Altersstruktur eine gesunde Mischung haben. Auch in puncto Körpergröße haben wir zugelegt.

kicker: Mit welcher Zielsetzung gehen Sie in die Saison?

Sasic: Das können wir erst dann konkret formulieren, wenn der Kader komplett ist. Was ich aber klar und deutlich fordere, ist, dass wir so Fußball spielen, dass die Zuschauer zufrieden nach Hause gehen. Unser Wille muss immer klar erkennbar sein. Wenn wir das schaffen, wird sich auch der Erfolg einstellen.

kicker: Die Begeisterung rund um den 1.FCK ist wieder gewachsen. Spüren Sie dies bei der Arbeit?

Sasic: Sicher - und das kommt mir auch entgegen. Es ist mein Motto, dass wir für die Fans Fußball spielen.

kicker: Worauf kann sich der FCK-Anhang freuen?

Sasic: Dass wir mutiger und mit mehr Engagement auftreten werden. Jeder in meinem Kader wird sich hundertprozentig für dieses Ziel einsetzen.

Dominic Bold