2. Bundesliga

Eigler-Transfer: Alles hängt an Saenko und Charisteas

Nürnberg: EURO-Teilnehmer nehmen diese Woche das Training auf

Eigler-Transfer: Alles hängt an Saenko und Charisteas

Eigler gegen Güven

Wie geht's weiter? Christian Eigler (li.), hier im Duell mit Güven Aydin (Fichte Bielefeld). imago

Vidosic hätte eigentlich zu Australiens Olympia-Kader gehören sollen, verzichtete nun aber wegen geringer Einsatzchancen freiwillig und konzentriert sich stattdessen auf den Club.

Am Dienstag treten beide zum Laktat-Test an und treffen auf zwei Altbekannte, die nach dem Abstieg kaum jemand wieder in Nürnberg erwartet hatte: Ivan Saenko (24) und Angelos Charisteas (28). Beide würden die Nürnberger gerne verkaufen, beide würden gerne gehen. Für beide gilt aber: Immer wieder fragen Vereine lose an, konkrete Angebote liegen jedoch weder für den russischen noch für den griechischen EM-Teilnehmer vor. "Es besteht kein Grund zur Hektik, andererseits hätten wir natürlich gerne schnell Klarheit", sagt Dr. Michael Becker, Saenkos Berater. Also treten die zwei zunächst ihren Dienst am Valznerweiher an und fahren am Mittwoch mit ins Trainingslager ins österreichische Kaprun.

Nach Österreich reist vier Tage später auch Arminia Bielefeld. Was das mit dem Club zu tun hat? Spätestens dann werden sich FCN-Sportdirektor Martin Bader und Arminen-Manager Detlev Dammeier zusammensetzen, um über die Modalitäten eines Wechsels von Stürmer Christian Eigler (24) zu verhandeln.

"Je früher Klarheit herrscht, so oder so, desto besser", sagt Bader, der offenbar zunächst die Personalien Saenko und Charisteas vom Tisch haben will: "So lange sie bei uns sind, wird sich nichts tun, weil wir damit fünf Stürmer unter Vertrag haben." Im Klartext: der Eigler-Transfer hängt an Saenko und/oder Charisteas. Das finanzielle Risiko, erst den Arminen zu holen und die anderen zwei am 31. August, dem Ende der Wechselfrist, womöglich samt ihrer Erstliga-Gehälter doch noch im Kader zu haben, ist zu groß.

Frank Linkesch