2. Bundesliga

Naki-Transfer plötzlich wieder offen

Osnabrück: Sykora fällt vorher aus

Naki-Transfer plötzlich wieder offen

Deniz Naki

Verwirrung um seine Ausleihe: Kommt Jungstürmer Deniz Naki zum VfL? imago

"Für uns nicht realisierbar, außerdem hätte er unser Gehaltsgefüge gesprengt", sagt Trainer Claus-Dieter Wollitz über den gebürtigen Paderborner, der am Montag beim Ligarivalen 1. FC Kaiserslautern einen Dreijahresvertrag erhielt.

Offen ist eine andere Personalie, die vor fünf Wochen schon geregelt schien: Mit Bayer Leverkusen hatte sich der VfL über die Modalitäten einer Ausleihe von Jungstürmer Deniz Naki (18, derzeit mit der DFB-Auswahl in der Vorbereitung auf die U19-EM) geeinigt, wie die Manager Michael Reschke und Lothar Gans bestätigten. Die Leverkusener hatten mit Osnabrück und Trainer Wollitz, der junge Spieler fördert und fordert, bei der Ausleihe von Pierre de Wit und Assimiou Touré gute Erfahrungen gemacht. Doch der Berater des knapp 19-Jährigen - bis 2010 an Bayer gebunden - sieht den Transfer noch nicht realisiert.

Zudem steht ein weiterer Angreifer vor einer längeren Pause. Im ersten Test beim Bezirksligisten TuS Haste (6:0) zog sich Neuzugang Fiete Sykora einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel zu. Der Ex-Auer muss drei bis vier Wochen passen.

Harald Pistorius