2. Bundesliga

Kein Pitroipa-Wechsel im Winter

Freiburg: Deal mit HSV scheint perfekt

Kein Pitroipa-Wechsel im Winter

"Erfolgreich auf den HSV vorbereiten": Freiburgs Jonathan Pitroipa soll bis Sommer bleiben.

"Erfolgreich auf den HSV vorbereiten": Freiburgs Jonathan Pitroipa soll bis Sommer bleiben. imago

"Es wird von der Konstellation abhängen", sagt Pitroipa-Berater Nick Neururer. Bei schlechten Aufstiegschancen würde der SC eine Ablösesumme nicht verachten, glaubt Neururer, der zum Thema zeitnaher Wechsel sagt: "Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann schon im Winter." Sportdirektor Dirk Dufner blockt nicht generell ab, denn man habe "besprochen, dass wir die Situation im Winter neu bewerten, wenn Jonathan Gas gibt". Aber: Der Klub hat zwei langzeitverletzte Offensivleute (Jäger und Sanou), und das Thema Aufstieg wird sich nach der Vorrunde kaum erledigt haben. Sollte Pitroipa bleiben müssen, wäre dies "keine Aktion, ihn versauern zu lassen. Wir brauchen ihn", sagt Dufner. Der Spieler könne sich "in einem erfolgreichen Umfeld gut auf den HSV vorbereiten".

Nach kicker-Informationen wird es einen Winter-Transfer ohnehin nicht geben. Vielmehr tut der SC bis Saisonende alles dafür, dass Pitroipa in bester Verfassung wechselt, im Gegenzug darf der HSV mit dem Spieler schon jetzt Fakten schaffen. Hier liegt wohl auch die verbesserte Form Pitroipas begründet: Seit er weiß, dass der Wechsel klappt, ist er frei im Kopf.

Uwe Rogowski