2. Bundesliga

Hoffnungsträger Lucas Galvao: "Dafür leben wir"

Ingolstadt: Verteidiger vor Rückkehr - Gaus und Gimber gesperrt

Hoffnungsträger Lucas Galvao: "Dafür leben wir"

Nach Sprunggelenksverletzung vor dem Comeback: Ingolstadts Verteidiger Lucas Galvao.

Nach Sprunggelenksverletzung vor dem Comeback: Ingolstadts Verteidiger Lucas Galvao. imago

0:1 auf St. Pauli, 1:2 gegen Köln, 0:2 bei Union Berlin und zuletzt 1:3 in Paderborn - der FCI verabschiedete sich mit einem Negativlauf von vier Niederlagen in Serie in die Länderspielpause. "Wir müssen aufhören zu sagen, dass wir ein gutes Spiel gemacht haben. Wir schießen vorne keine Tore und kriegen hinten zu viele rein", warnt Ingolstadts Torwart Philipp Tschauner angesichts von 2:8 Toren in diesem Zeitraum vor Augenwischerei.

Das Tabellenschlusslicht der 2. Liga (19 Punkte) verspielte damit auch eine gute Ausgangsposition für die richtungsweisenden Keller-Duelle gegen den SV Sandhausen (15., 23 Punkte) und beim MSV Duisburg (17., 21 Punkte). "Jetzt haben wir noch acht Spiele, von denen jedes ein Endspiel ist", betont Keller, der gegen den SVS weder auf Sechser Benedikt Gimber noch auf Linksverteidiger Marcel Gaus zurückgreifen kann. Beide Defensivakteure fallen gesperrt (jeweils 5. Gelbe Karte) aus.

FC Ingolstadt 04 - Vereinsdaten
FC Ingolstadt 04

Gründungsdatum

05.02.2004

Vereinsfarben

Schwarz-Rot

mehr Infos
Trainersteckbrief Keller
Keller

Keller Jens

Spielersteckbrief Lucas Galvao
Lucas Galvao

da Costa Souza Lucas Galvao

FC Ingolstadt 04 - Die letzten Spiele
VfB Lübeck Lübeck (H)
6
:
1
SV Waldhof Mannheim Mannheim (H)
1
:
1

Lucas Galvao: "Müssen wir konsequenter und willensstärker sein"

zum Thema:

Umso wichtiger könnte ein mögliches Comeback von Lucas Galvao sein. Der Linksfuß, der bei den Schanzern schon zentral und links verteidigte, ist seit letzter Woche zurück im Training und holt seinen Rückstand immer weiter auf. "Ich konnte voll mittrainieren und war sehr glücklich, wieder dabei sein zu können. Das Sprunggelenk hat zwar nach der Einheit noch etwas reagiert, allerdings keine ernsthaften Schwierigkeiten gemacht. Ich bin sicher noch nicht auf 100 Prozent, aber es wird", sagte der Brasilianer in einem Interview auf der Vereinswebsite. "Wenn alles gut läuft, werde ich im Test gegen Fürth schon ein paar Minuten absolvieren können und eventuell bin ich dann für das Duell mit Sandhausen schon eine Option für den Kader. Ich möchte schnellstmöglich wieder eingreifen."

Der 27-Jährige kam in der laufenden Saison neunmal für Ingolstadt zum Einsatz (kicker-Notenschnitt 3,75) und könnte im Saison-Endspurt eine Alternative darstellen. Lucas Galvao jedenfalls brennt auf die "Endspiele" nach der Länderspielpause: "Wir leben für diese Aufgaben, denn in diesen zwei Spielen wird sich entscheiden, in welche Richtung es für den FCI geht. Die Mannschaft hat trotz der letzten Niederlagen den festen Glauben, dass wir diese Aufgabe bestehen können, dafür müssen wir konsequenter und willensstärker als unsere Gegner sein."

cru/js