2. Bundesliga

Grammozis: "Holland bleibt Darmstadt-Kapitän"

Neuer Trainer im kicker-Interview

Grammozis: "Holland bleibt Darmstadt-Kapitän"

Neu in Darmstadt: Dimitrios Grammozis.

Neu in Darmstadt: Dimitrios Grammozis. imago

"Wir werden erst mal keine Veränderung vornehmen, es läuft sehr gut, so wie es jetzt ist", sagt der 40-Jährige Fußballehrer. Damit bleibt auch Marcel Franke Hollands Stellvertreter. Ohnehin will Grammozis Veränderungen nur Step-by-step angehen und auch zunächst einmal aus einer gesicherten Defensive heraus spielen lassen will.

Insgesamt bescheinigte er dem Kader jedoch großes Potenzial: "Ich glaube, dass die Mannschaft sehr viel kann, man muss sich aber auch immer an die Gegebenheiten und aktuelle Situation anpassen, um kurzfristig Erfolg zu haben, damit wir in dieser Saison erst einmal die Klasse halten. Wir wollen strukturiert Fußball spielen, aber in den nächsten Spielen wird erst einmal die defensive Kompaktheit eine Rolle spielen."

Trainersteckbrief Grammozis
Grammozis

Grammozis Dimitrios

Spielersteckbrief Holland
Holland

Holland Fabian

Spielersteckbrief M. Franke
M. Franke

Franke Marcel

Mittelfristig sieht er bessere Perspektiven, nachdem sich das Team mit dem zu Null gegen Dynamo Dresden Selbstvertrauen erarbeitet habe, "müssen wir auf dem diesem Fundament aufbauen, damit noch mehr Sicherheit entsteht. Wenn diese Sicherheit da ist, kann man den nächsten Step machen, was das Spiel mit dem Ball angeht".

Im kicker am Donnerstag spricht Grammozis außerdem über seine früheren Trainer Otto Rehhagel und Erik Gerets, seine Suspendierung als Spieler des 1. FC Kaiserslautern und den eigenen Stil als Cheftrainer.

Michael Ebert