2. Bundesliga

Ingolstadt: Kotzkes Rückkehr in den Profifußball

Aus Hessen über die FCI-Zweitvertretung in die 2. Liga

Ingolstadt: Kotzkes Rückkehr in den Profifußball

Überzeugt mit guten Leistungen: Ingolstadts "Neuzugang" Jonatan Kotzke.

Überzeugt mit guten Leistungen: Ingolstadts "Neuzugang" Jonatan Kotzke. imago

Der heute 28-Jährige, der bis zu diesem Zeitpunkt 19 Zweitligaeinsätze für Jahn Regensburg und 1860 München absolviert hatte, sollte die Regionalliga-Mannschaft des FCI als Kapitän anführen. Bei den Profis war Kotzke nicht wirklich eingeplant, ehe Interimstrainer Roberto Pätzold ihm im Dezember 2018 zu seinem Profidebüt bei den Oberbayern verholfen hatte (1:2 gegen den Hamburger SV).

Erstes Reinschnuppern - jetzt fester Bestandteil

Unter Pätzold-Nachfolger Jens Keller wurde Kotzke zunächst auch nicht berücksichtigt - bis zum 21. Spieltag. Da Tobias Schröck aufgrund einer Oberschenkelverletzung ausfiel, schlug die Stunde des gebürtigen Pinnebergers - und der wusste seine Chance in bislang vier Zweitliga-Einsätzen zu nutzen (kicker-Durchschnittsnote 2,75). Vor der Partie gegen den HSV sei die Nominierung für Kotzke "überraschend" gewesen, "inzwischen ist es aber fast schon normal geworden", so der Innenverteidiger bei "FCI-TV". "Ich bin glücklich, dabeibleiben zu dürfen", zudem habe ihn das "Team super aufgenommen". Fortan gilt seine Prämisse, "den Klassenerhalt perfekt zu machen".

Spielersteckbrief Kotzke
Kotzke

Kotzke Jonatan

2. Bundesliga - 24. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
48
2
Hamburger SV Hamburger SV
47
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
44

In der guten Phase haben wir es verpasst, uns mit einem Tor zu belohnen, dann haben wir quasi die Tür für den Gegner offen gelassen.

Jonatan Kotzke über die 0:1-Niederlage gegen St. Pauli

Einen Rückschlag in diesem Unterfangen mussten die Schanzer jedoch am Wochenende beim 0:1 in Hamburg-St.-Pauli hinnehmen. Auch rückblickend "tut die Niederlage immer noch weh und war extrem bitter". Gegen die Kiez-Kicker "waren wir gut im Spiel, standen kompakt und haben gut den Ball laufen lassen". Das große Manko: "In der guten Phase haben wir es verpasst, uns mit einem Tor zu belohnen, dann haben wir quasi die Tür für den Gegner offen gelassen."

Das 0:1 durch Hamburgs Routinier Alex Meier ("Ein blödes Tor, das so nicht fallen darf") war dann der Anfang vom Ende, denn: "Auswärts auf St. Pauli ist es schwer, einem Rückstand hinterherzulaufen. Wir haben alles versucht, doch der Ball wollte nicht rein."

Kotzke will gegen "Spitzenmannschaft" Köln "etwas holen"

Am kommenden Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) haben die Schanzer die Chance, diese Niederlage wieder auszumerzen, bekommen es aber mit dem 1. FC Köln zu tun. Der Effzeh, der "nicht nur in der Offensive über brutale Qualität" verfügt, sei "eine Spitzenmannschaft, die zu Recht da oben steht". Aber: "Köln hatte in dieser Saison schon den ein oder anderen Wackler", so Kotzke, der mit "mannschaftlicher Geschlossenheit vor den eigenen Fans etwas holen" will.

kög