2. Bundesliga

"Und wenn es meine Frau ist": Neuhaus sorgt für Lacher

Bielefelds Auswärtsserie hält an

"Und wenn es meine Frau ist": Neuhaus sorgt für Lacher

Herzliches Wiedersehen mit Union-Maskottchen "Ritter Keule": Uwe Neuhaus.

Herzliches Wiedersehen mit Union-Maskottchen "Ritter Keule": Uwe Neuhaus. imago

Seit Neuhaus als Trainer übernommen hat, ist die Arminia auswärts noch unbesiegt. Bei seinem Debüt Mitte Dezember in Kiel gelang prompt ein 2:1-Sieg, es folgten Erfolge in Dresden (4:3) und Regensburg (3:0). Die Serie hielt auch am Freitagabend: Der DSC zeigte nach der 1:3-Heimniederlage gegen Magdeburg im Spiel bei Union Berlin die erhoffte Reaktion und holte beim Aufstiegsanwärter ein verdientes 1:1 . Damit bestätigten die Ostwestfalen zugleich ihren Trend: Auswärts geht es besser als daheim. 17 ihrer 28 Punkte holten die Bielefelder auf fremden Plätzen.

Für Neuhaus ist das Stadion An der Alten Försterei ohnehin ein gutes Pflaster. Dreimal kehrte der langjährige Union-Coach (2007-2014) seit seinem Abgang schon an die alte Wirkungsstätte zurück: zweimal mit Dynamo (2:2, 1:0), einmal mit Arminia - bezwungen wurde er dort nicht. "Fest steht, dass ich immer was mitnehme - und wenn es meine Frau ist", scherzte der gebürtige Nordrhein-Westfale. Neuhaus lernte seine Frau Britta einst bei Union kennen.

Trainersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Uwe

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
45
2
Hamburger SV Hamburger SV
44
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
41

Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben

Mit der Leistung seiner Elf war er zufrieden. "Wenn eine Mannschaft den Sieg verdient gehabt hätte, dann meine", sagte er nach der Partie in Berlin-Köpenick. Das 0:1 durch Joshua Mees hätte sich nicht angedeutet, so der 59-Jährige, "aber wir haben das Tor gut verarbeitet und sind nicht unruhig geworden". Mit dem Ausgleichstreffer von Jonathan Clauss in der 61. Minute habe sich sein Team schließlich belohnt.

"Respekt an die gesamte Mannschaft. Hut ab, wie wir hier heute aufgetreten sind. Das Spiel gibt uns Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben", sagte Reinhold Yabo, der den Ausgleich eingeleitet hatte. Am Sonntag steht zunächst das Heimspiel gegen Darmstadt mit Neu-Trainer Dimitrios Grammozis an, ehe es eine Woche später nach Köln geht.

cfl/pk