2. Bundesliga

Darmstadt einigt sich mit Bochum: Grammozis kommt

Lilien finden Schuster-Nachfolger

Darmstadt einigt sich mit Bochum: Grammozis kommt

Von Bochums Nachwuchs in die 2. Liga zu Darmstadt 98: Dimitrios Grammozis.

Von Bochums Nachwuchs in die 2. Liga zu Darmstadt 98: Dimitrios Grammozis. imago

Nach der Entlassung von Dirk Schuster war Darmstadt auf der Suche nach einer zukunftsträchtigen Lösung auf dem Trainerposten und hat sie nun in Grammozis gefunden. Der Wechsel des 40-Jährigen hatte sich bereits angedeutet, allerdings mussten letzte Details mit dem VfL Bochum noch geklärt werden. Deshalb hatte Kai-Peter Schmitz am Samstagnachmittag das Team beim 2:0-Sieg gegen Dynamo Dresden noch betreut.

Grammozis unterschrieb bei den Lilien einen Vertrag bis Juni 2020 und wird von den beiden Co-Trainern Sven Thur und Iraklis Metaxas unterstützt: "Nach mehreren Jahren, in denen ich in Bochum Trainer-Erfahrungen sammeln konnte, fühle ich mich nun bereit für den nächsten Schritt. Ich kann es kaum erwarten, das Team morgen kennen zu lernen und loszulegen. Absolute Priorität hat für mich, die Mannschaft so einzustellen, dass sie auch in der kommenden Saison in der 2. Liga spielt", wird Grammozis auf der Klub-Website zitiert.

2. Bundesliga - 23. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
45
2
Hamburger SV Hamburger SV
44
3
1. FC Union Berlin 1. FC Union Berlin
41
Trainersteckbrief Grammozis
Grammozis

Grammozis Dimitrios

Trainersteckbrief Grammozis
Grammozis

Grammozis Dimitrios

"Mit Dimitrios Grammozis bekommen wir einen Trainer, der exakt unserem Anforderungsprofil entspricht. Wir haben bewusst nach jemandem gesucht, der noch nicht am Ende seiner eigenen Entwicklung steht, der aber dennoch über die notwendige Erfahrung im Profifußball verfügt, um uns in der aktuellen Situation zu stabilisieren. Mit den Eigenschaften und Werten, die Dimitrios bereits als Spieler verkörpert hat und nun als Trainer mitbringt, passt er hervorragend zu den Lilien", sagte Darmstadts sportlicher Leiter Carsten Wehlmann.

In Bochum hat Grammozis seit Oktober 2017 die U 19 des VfL trainiert, ist aber schon seit 2014 im Bochumer Nachwuchsbereich "Talentwerk" tätig. Derzeit belegt das Team in der West-Staffel den vierten Platz. Deutlich mehr Erfahrung brachte der gebürtige Wuppertaler als Spieler auf den Platz. Er blickt auf insgesamt 143 Bundesliga- und 65 Zweitligaspiele zurück. Dabei lief er unter anderem für den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern oder den 1. FC Köln auf.

tru

So lange laufen die Verträge der Zweitliga-Trainer