2. Bundesliga

2. Bundesliga, Dynamo Dresden - Maik Walpurgis hofft auf Naturrasen - Dzenis Burnic überzeugt

Dresden verlängert mit Torwarttrainer Arsenovic

Walpurgis hofft auf Naturrasen - Burnic überzeugt

Könnte dem Dynamo-Spiel kreative Impulse verleihen: BVB-Leihgabe Dzenis Burnic.

Könnte dem Dynamo-Spiel kreative Impulse verleihen: BVB-Leihgabe Dzenis Burnic. imago

Die bessere B-Elf der Sachsen - Hartmann, Ebert, Müller, Schubert, Koné und Hamalainen fehlen angeschlagen - kassierte am Mittwoch gegen den Drittligisten Jena ein herbes 0:3. Es fehlte an Spielwitz und Cleverness vor dem gegnerischen Tor, die Nachwuchsspieler Kusej und auch Atilgan ließen einige Hochkaräter aus.

Derweil hadert SGD-Trainer Maik Walpurgis mit den schwierigen Trainingsverhältnissen auf dem Klubgelände. Nach dem Schneefall der vergangenen Tage waren weder die Trainingsplätze noch der Rasen im Stadion bespielbar. Die Profis mussten auf den Kunstrasen der Nachwuchsakademie ausweichen und sich dort auf das Spiel beim HSV am Montag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) vorbereiten. Am Freitag stiegen die Temperaturen in Dresden in den hohen einstelligen Bereich, so dass sich die Bedingungen schnell bessern dürften. "Ich hoffe, dass wir am Wochenende noch Einheiten auf Naturrasen durchführen können," sagte Walpurgis.

Zu ersten Pflichtspielminuten in der laufenden Saison - abgesehen von elf Partien in der Regionalliga West für den BVB II - könnte Winter-Leihgabe Dzenis Burnic kommen. Der 20-jährige, der sowohl für Dortmund (ein Spiel) als auch für den VfB Stuttgart (sechs) auf Erstliga-Ebene zum Zug kam, soll dem Dynamo-Spiel kreative Momente verleihen. Gegen Jena spielte er auf der linken Seite, soll künftig aber als Sechser eingesetzt werden. Walpurgis zeigt sich von den "guten technischen Lösungen" des Neuzugangs im Aufbauspiel angetan.

Vertragsverlängerung mit Arsenovic

Derweil verlängerte Dynamo am Donnerstag den Vertrag mit Torwarttrainer Branislav Arsenovic um zwei Jahre bis zum 30. Juni 2021. "Brano ist ein unaufgeregter Typ, der einen richtig guten Job macht und immer wieder neue Elemente in sein Torwarttraining einstreut", lobte Sportgeschäftsführer Ralf Minge. Arsenovic (50) absolviert derzeit seine DFB/UEFA-Torwarttrainer-A-Lizenz, er kümmert sich in Dresden um die Keeper der Zweitliga-Mannschaft und mehrmals im Monat auch um die Torwarttalente im NLZ.

aho/lb

Meier gegen seinen Lieblingsgegner - Top-Sprinter Atanga