Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.01.2019, 13:39

Talente reisen mit ins Trainingslager

Anfang lobt Kölner Nachwuchs-Trio

Junges Blut tut gut - das gilt auch für den 1. FC Köln. Aufgrund des enormes Verletzungspechs der Kölner fuhren drei Talente aus dem eigenen Nachwuchs mit nach Spanien: Angreifer Darko Churlinov, Mittelfeldspieler Tomas Ostrak (beide aus der U 19) und Keeper Daniel Adamczyk (U 17) bestritten an der Seite von Timo Horn, Jonas Hector und Co. Übungseinheiten unter Trainer Markus Anfang.

Tomas Ostrak, Darko Churlinov & Daniel Adamczyk
Junges Blut: Kölns Talente Tomas Ostrak, Darko Churlinov und Daniel Adamczyk (v.l.).
© imagoZoomansicht

Der Jüngste von ihnen ist der 16 Jahre alte U-17-Torhüter Daniel Adamczyk. Auf der Mittelmeerinsel bekam er die Chance, an der Seite von Horn und Torwarttrainer Andi Menger zu lernen: "Ich kann mir vieles von Timo Horn abschauen und Torwarttrainer Andreas Menger korrigiert mich sofort, wenn etwas nicht optimal ist", so Adamczyk.

Auch Mittelfeldspieler Tomas Ostrak will sich beweisen. Der Kapitän der Kölner U19 bezeichnet das Trainingslager als die "bislang größte Erfahrung meines Lebens". In diesem Jahr möchte der 18-Jährige mit dem Kölner Nachwuchs erst einmal um die Deutsche Meisterschaft spielen. Als Stärke nennt er seine Flexibilität: "Ich kann im Zentrum alles spielen, egal ob auf der Sechs, Acht oder Zehn."

Dribbler Darko Churlinov ist bereits eine Stufe weiter. Der 18-Jährige debütierte mit gerade einmal 16 Jahren, 8 Monaten und 16 Tagen für die mazedonische Nationalmannschaft und gab beim Stand von 3:0 im Freundschaftsspiel gegen Weißrussland sein Debüt. Der Offensivspieler, der am liebsten als Linksaußen agiert, wechselte 2016 vom 1. FC Magdeburg zum 1 FC Köln. Der bescheidene Jungstar gibt aber zu: "Das Tempo ist viel schneller und die Zweikämpfe sind härter. Wir haben Respekt, aber wir wollen auch zeigen, dass wir gut sind."

Sonderlob für Dribbler Churlinov

Anfang registriert das sehr genau und findet nur lobende Worte für die drei Youngster im FC-Tross. Beim Testspiel gegen RCD Mallorca (0:1) bot der FC-Trainer Ostrak in der ersten Halbzeit auf, Churlinov durfte im zweiten Durchgang auf den Rasen und tauchte gleich mehrere Male gefährlich im Strafraum der Mallorquiner auf - wenn auch ohne Torerfolg. "Insgesamt haben sie das alle gut gemacht", lobte der Cheftrainer später und hob den engagierten Churlinov hervor: "Er kann Eins-gegen-eins-Situationen sehr gut auflösen."

Clemens Cursiefen/ Tim Zengler

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Churlinov

Vorname:Darko
Nachname:Churlinov
Nation: Nordmazedonien
Verein:1. FC Köln
Geboren am:11.07.2000

weitere Infos zu Ostrak

Vorname:Tomas
Nachname:Ostrak
Nation: Tschechien
Verein:1. FC Köln
Geboren am:05.02.2000

weitere Infos zu Adamczyk

Vorname:Daniel
Nachname:Adamczyk
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Köln
Geboren am:14.07.2002

Vereinsdaten

Vereinsname:1. FC Köln
Gründungsdatum:13.02.1948
Mitglieder:101.600 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:1. FC Köln
Geißbockheim
Rhein-Energie-Sportpark
Franz-Kremer-Allee 1-3
50937 Köln
Telefon: (02 21) 71 61 63 00
Telefax: (02 21) 71 61 63 99
E-Mail: service@fc-koeln.de
Internet:http://www.fc-koeln.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine