2. Bundesliga

Spiel gedreht: Köln schlägt Groningen 3:1

Sorgen um Katterbach - Cordoba trifft per Fallrückzieher

Spiel gedreht: Köln schlägt Groningen 3:1

Dominick Drexler (2.v.r.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Groningen.

Dominick Drexler (2.v.r.) traf zum zwischenzeitlichen 1:1 gegen Groningen. imago

Das Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten fand ohne Zuschauer im Franz-Kremer-Stadion statt. Im ersten Testspiel des Zweitligisten während der Wintervorbereitung gab Anfang U-19-Spieler Tomas Ostrak die Chance, von Beginn an zu spielen.

Beide Teams begegneten sich in den Anfangsminuten mutig und angriffslustig, Nikolas Nartey ließ die beste Kölner Chance liegen und scheiterte am Pfosten (13.). Kurz darauf jubelten stattdessen die Gäste: Thomas Bruns erlief einen langen Ball, umkurvte FC-Torhüter Thomas Kessler und schob zur Führung ein (16.). Bis zur Pause sollte sich am Ergebnis nichts mehr ändern - dafür am Personal. Noah Katterbach war bei einem Zweikampf umgeknickt und musste verletzungsbedingt vom Feld.

Spielersteckbrief Katterbach
Katterbach

Katterbach Noah

Churlinov darf sich beweisen

Zur Pause wechselte Anfang zehn Spieler aus, einzig Hector, der Katterbach ersetzte, blieb auf dem Rasen. Mit Darko Churlinov setzte der FC-Coach einen weiteren Akteur aus dem NLZ ein.

Sein Team zeigte sich nun deutlich zielstrebiger und bissiger - und wurde belohnt. Dominick Drexler erzielte aus zehn Metern den Ausgleich (51.). Dann brachte Jhon Cordoba den Bundesliga-Absteiger mit einem sehenswerten Fallrückzieher in Führung (67.). Den Schlusspunkt setzte Christian Clemens, der einen direkten Freistoß direkt zum 3:1 ins Tor jagte (90.).

Anfang: "...das Spiel dann verdient gedreht"

"Groningen war sehr aggressiv in der ersten Hälfte. Wir haben vernünftig angefangen und uns dann ein bisschen den Schneid abkaufen lassen. Wir haben uns ein-, zweimal durchkombiniert, aber ohne klare Chancen zu haben", wird Anfang auf der Klubwebsite zitiert. "In der zweiten Hälfte waren wir klar die bessere Mannschaft, haben es von der Zweikampfhärte wesentlich besser gemacht und das Spiel dann verdient gedreht." Das nächste Testspiel für den FC steht am 16. Januar im Rahmen des Trainingslagers gegen den RCD Mallorca an.

pau