2. Bundesliga

"Fixpunkt und Führungsspieler": Jungs Comeback naht

Hamburgs Defensivspieler steigt wieder voll ein

"Fixpunkt und Führungsspieler": Jungs Comeback naht

Sein Comeback rückt näher: Hamburgs Gideon Jung.

Sein Comeback rückt näher: Hamburgs Gideon Jung. imago

Nach dem Abstieg des HSV hatte Jung Begehrlichkeiten geweckt. Er hätte in der Bundesliga bleiben können. Aber der damalige Trainer Christian Titz und Sportdirektor Ralf Becker legten sich schnell fest, den Defensivmann nicht abgeben zu wollen. Der 24-Jährige war als Leistungsträger eingeplant und sollte als Führungsspieler helfen, den Wiederaufstieg zu schaffen.

Allerdings legte ihn seine lange Verletzung erst einmal lahm. Mitte November stand Jung dann wieder auf dem Trainingsplatz, seit Dezember nahm er am Mannschaftstraining teil. "Gideon war vor der Saison als absoluter Fixpunkt und Führungsspieler eingeplant. Wir freuen uns total auf ihn", so Becker.

Spielersteckbrief Jung
Jung

Jung Gideon

Trainersteckbrief Wolf
Wolf

Wolf Hannes

Das Vorhaben von Trainer Hannes Wolf ist, Jung langsam heranzuführen und nichts zu überstürzen. "Es war immer mein Plan, ihn während der Wintervorbereitung an die Mannschaft heranzuführen, um ihn im Verlauf der Rückrunde ganz stabil auf einem guten Level dabeizuhaben", so der Coach. Der Defensivspieler ist ab Samstag wieder voll mit dabei und wird auch mit der Mannschaf ins Trainingslager (12. bis 19. Januar) nach La Manga (Spanien) fliegen.

Hwang bei der Asien-Meisterschaft

Nicht mit an Bord sind indes die Langzeitverletzten Kyriakos Papadopoulos (Knorpelschaden) und Jairo Samperio (Kreuz- und Innenbandriss) sowie der Südkoreaner Hee-Chan Hwang, der vom 5. Januar bis zum 1. Februar für die Asien-Meisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten freigestellt ist. Der Rest will in der Vorbereitung den Grundstein für eine erfolgreiche Restsaison, die mit dem Wiederaufstieg abgeschlossen werden soll, legen. Am Kader wird sich aller Voraussicht nach nichts mehr tun. "Wir sehen uns sehr gut aufgestellt", unterstreicht Becker.

mst/SW

Immer wieder HSV: Die mutigsten Dribbler im Unterhaus