2. Bundesliga

2. Bundesliga - Offiziell: Simon Zoller verlässt den 1. FC Köln und wechselt zum Ligakonkurrenten VfL Bochum

Angreifer spielte seit 2015 für den Bundesliga-Absteiger

Offiziell: Zoller verlässt Köln in Richtung Bochum

Er läuft bald für den VfL Bochum auf: Angreifer Simon Zoller verlässt Köln.

Er läuft bald für den VfL Bochum auf: Angreifer Simon Zoller verlässt Köln. imago

Am Samstag gaben die Kölner bekannt, dass Zoller seinen noch bis 2020 laufenden Vertrag aufgelöst hat. Der Angreifer wechselt zu Ligakonkurrent Bochum, über die Ablösemodalitäten haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

Kölns Geschäftsführer Armin Veh erklärte: "Der Wechsel ist für alle Seiten eine sinnvolle Lösung. Simon ist ein Profi, der spielen will und muss. Wir wünschen ihm nur das Beste und danken ihm herzlich für seine Zeit beim FC." Zoller geht mit einem lachenden und einem weinenden Auge. "Ich bin stolz und dankbar, dass ich die Reise des FC bis nach Europa als Spieler mitgehen durfte. Ich hätte gerne auch aktiv dabei mitgeholfen, den Abstieg 2018 wiedergutzumachen. Doch ich bin im besten Fußballeralter und will unbedingt spielen", so der 27-Jährige: "Die Gespräche mit den FC-Verantwortlichen und dem Trainer waren immer offen und direkt, so dass für mich der Wechsel nach Bochum der richtige Schritt ist."

Zoller spielte bei den Geißböcken keine wirkliche Rolle mehr, stattdessen hatte mit Bochum längst ein anderer Klub ein Auge auf ihn geworfen. Der Stürmer kam in der laufenden Saison nur zweimal als Joker für den "Effzeh" zum Einsatz. Zoller kann auf die Erfahrung aus 76 Bundesliga- (elf Tore), 56 Zweitliga- (17) und 36 Drittliga-Spielen (15) zurückblicken.

msc