2. Bundesliga

1. FC Magdeburg: Optimismus und Bangen vor dem Spiel gegen den 1. FC Köln

Niemeyer laboriert an muskulären Problemen

Magdeburg: Optimismus und Bangen vor Köln

Banger Blick: Muss FCM-Coach Michael Oenning (li.) auf Außenspieler Michel Niemeyer verzichten?

Banger Blick: Muss FCM-Coach Michael Oenning (li.) auf Außenspieler Michel Niemeyer verzichten? imago

Es scheint, als ob mit Oenning Aufbruchsstimmung im Lager der Magdeburger aufgekommen sei. Trotz acht Partien ohne Sieg ist eine sportliche Entwicklung beim Aufsteiger sichtbar, und auch in den drei Spielen unter dem 53-Jährigen hätten mit ein wenig Matchglück deutlich mehr als nur zwei Zähler herausspringen können. Dementsprechend tritt das Team in der Tabelle weiter auf der Stelle, rangiert mit elf Zählern derzeit auf dem Relegationsplatz 16.

Großes Vorbild: der MSV Duisburg

Um den Sprung über den ominösen Strich zu meistern, bedarf es Punkte. Ob die am 17. Spieltag eingefahren werden, darf zumindest angezweifelt werden. Denn am Montagabend (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastiert der FCM beim 1. FC Köln. Gegen die Rheinländer, derzeit in bestechender Form unterwegs (vier Partien in Folge gewonnen, 18:2 Tore), wäre ein Sieg, womöglich sogar ein Punktgewinn, eine faustdicke Überraschung. Dass dies grundsätzlich jedoch möglich ist, bewies am 9. Spieltag der bis dato noch sieglose MSV Duisburg, der im Rhein-Energie-Stadion mit 2:1 gewann.

Als "einen absoluten Feiertag" bezeichnet der Coach das Gastspiel in der Domstadt. "Wir müssen das mit einer gewissen Demut und Angriffslust angehen."

Niemeyer fraglich

Gegen den Effzeh muss Oenning aber womöglich sowohl auf Michel Niemeyer als auch auf Dennis Erdmann verzichten (Oenning: "Ich werde keinen Spieler ins Rennen schicken, der nicht topfit ist"). Erstgenannter, seit dem Trainerwechsel auf der linken Außenbahn gesetzt, plagt sich derzeit mit muskulären Problemen herum. Als Ersatz stünde Marcel Costly bereit. Der Deutsch-Amerikaner hatte jüngst seinen Stammplatz an Niemeyer verloren - nun könnte sich die Gelegenheit bieten, dem Coach schlagkräftige Argumente zu liefern. Beispielsweise mit einem Überraschungscoup gegen den Tabellenzweiten.

kög