2. Bundesliga

2. Fußball-Bundesliga - FC Ingolstadt 04 verzichtet auf eine Jobgarantie für Trainer Alexander Nouri

Geschäftsführer Gärtner fordert einen Sieg gegen Bielefeld

Ingolstadt verzichtet auf eine Jobgarantie für Nouri

Wie lange darf er noch auf der FCI-Bank sitzen? Coach Alexander Nouri steht unter Druck.

Wie lange darf er noch auf der FCI-Bank sitzen? Coach Alexander Nouri steht unter Druck. imago

Seit Amtsantritt hat Coach Nouri keines seiner sechs Ligaspiele gewinnen können, die ersten vier davon gingen sogar allesamt verloren. Wohl auch deswegen verzichtet Ingolstadts Geschäftsführer auf eine Jobgarantie für den ehemaligen Werder-Trainer. "Das ist unnötiger Druck, den lassen wir uns im Moment nicht aufzwängen", sagte Gärtner dem "Donaukurier" auf die Frage nach Gedankenspielen über eine möglich Trainerentlassung, sollte auch das Heimspiel am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gegen Bielefeld verloren gehen. "Ich will das auf keinen Fall nur von den Ergebnissen abhängig machen. Wir müssen schauen, wie die Mannschaft auftritt und was sie umsetzt", so Gärtner.

Die Oberbayern hatten Nouri Ende September als Nachfolger von Stefan Leitl verpflichtet, doch die Situation wurde nur noch schlechter. Ingolstadt stürzte von Rang 15 auf Platz 18 ab und muss den Blick gerade ausschließlich nach unten richten. Der Druck auf den 39-Jährigen bleibt daher groß. "Wir müssen uns wieder neu ausrichten und die Mannschaft stark machen gegen Bielefeld", erklärte Gärtner und ergänzte dabei in Richtung Nouri: "Das ist insbesondere seine Aufgabe als Cheftrainer, dabei unterstützen wir ihn bestmöglich."

"Starke Verunsicherung" so langsam gewichen

Gärtner übernahm zuletzt die Aufgaben des freigestellten Sportdirektors Angelo Vier und wähnt das Team auf dem richtigen Weg. "Ich habe bei den Spielern und im Umfeld eine starke Verunsicherung festgestellt, aber die ist von Tag zu Tag gewichen", so sein Eindruck: "Wir haben uns stabilisiert und müssen auf diesem Weg weitermachen. Die Mechanismen greifen besser. Die Mannschaft will und die Mannschaft arbeitet hart daran, dass wir punkten. Mit einem Sieg gegen Bielefeld können wir im Optimalfall an den anderen Teams, die knapp vor uns liegen, vorbeiziehen - das ist wichtig für den Kopf." Und für Nouri.

msc