2. Bundesliga

SV Sandhausen - Uwe Koschinat meistert die "große Herausforderung"

Sandhausen: Schork freut sich über Rückkehr des Glücks

Koschinat meistert die "große Herausforderung"

Wechselte nach über sieben Jahren bei Fortuna Köln vor einer Woche zum SV Sandhausen: Uwe Koschinat.

Wechselte nach über sieben Jahren bei Fortuna Köln vor einer Woche zum SV Sandhausen: Uwe Koschinat. picture alliance

Schon nach sieben Minuten durfte Koschinat im SVS-Heimspiel gegen den FC Ingolstadt zum ersten Mal jubeln: Nach einem Foulspiel von Marvin Matip an Fabian Schleusener hatte sein Team einen Elfmeter erhalten, den Andrew Wooten zum 1:0 verwandelte. In der zweiten Hälfte schraubten Denis Linsmayer und Schleusener mit einem Doppelpack das Ergebnis in die Höhe. "Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment machen, dass sie aggressiv verteidigt und schnell gekontert hat. Am Ende ist das Ergebnis sehr deutlich, aufgrund der letzten 25 Minuten aber gar nicht so unverdient", befand Koschinat auf der Website des SV Sandhausen.

Das 4:0 gegen den Tabellenletzten FCI, den Sandhausen damit auf drei Punkte distanzierte, markierte in doppelter Hinsicht eine Premiere: Im fünften Anlauf feierte der SVS den ersten Heimsieg und durfte dabei die ersten Tore im heimischen Hardtwald-Stadion bejubeln. "Unser Spielglück ist heute zurückgekommen, begonnen mit dem Elfmeter", hielt Schork fest. Doppelpacker Schleusener bestätigte: "Bei meinen Toren gehörte sicherlich auch ein gewisses Quäntchen Glück dazu, aber das hatte ich mir auch erarbeitet", sagte der Neuzugang. "Ich freue mich auch für Uwe Koschinat, der heute sicherlich einen Traum-Einstand hatte. Er ist ein sehr ambitionierter und fokussierter Trainer."

Trainersteckbrief Koschinat
Koschinat

Koschinat Uwe

Spielersteckbrief Schleusener
Schleusener

Schleusener Fabian

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
1. FC Köln 1. FC Köln
20
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
19
3
FC St. Pauli FC St. Pauli
19

Fokus auf das Paderborn-Spiel

Koschinat selbst zeigte sich erleichtert, seine ersten Tage am Hardtwald gleich mit einem Sieg gekrönt zu haben. "Für mich war es eine große Herausforderung, innerhalb einer Woche diese Mannschaft kennenzulernen und sie auf ein herausforderndes Spielsystem des FC Ingolstadt einzustellen", sagte der 47-Jährige. Schork gab sich zuversichtlich. "Auf diesem Sieg können wir aufbauen", betonte er wohl auch mit Blick auf die Tabelle, in der die Sandhäuser auf den 16. Platz sprangen. "Wir atmen jetzt kurz durch und am Montag richten wir unseren gesamten Fokus auf unser Auswärtsspiel in Paderborn."

pau