2. Bundesliga

Magdeburgs Trainer Jens Härtel: "Dreifach punkten, ganz egal, wer da kommt"

Magdeburg: Vier Auswärts-Tore machen Mut

Härtel: "Dreifach punkten, egal, wer da kommt"

"Beide Mannschaften haben Druck": Magdeburgs Trainer Jens Härtel vor dem Keller-Duell mit Duisburg.

"Beide Mannschaften haben Druck": Magdeburgs Trainer Jens Härtel vor dem Keller-Duell mit Duisburg. picture alliance

"Um dranzubleiben, muss man auch mal dreifach punkten, ganz egal, wer da kommt", fordert Härtel vor dem Kellerduell mit den Zebras. Seine Mannschaft verlor zwar erst zwei Spiele, ging aber noch nie als Sieger vom Platz (0/4/2). Zumindest löste sich der Knoten in der Offensive: Nachdem Magdeburg in den ersten fünf Spielen nur drei Tore erzielt hatte, gelangen gar vier Treffer in Paderborn. "Auswärts vier Tore zu schießen, hat uns Mut gemacht, ist aber keine Garantie, beim morgigen Spiel zu punkten", so Härtel, der auch das spektakuläre 4:4 aufarbeitete. "Die acht Tore vom Sonntag haben viel Zeit zur Analyse verschlungen. Aus Paderborn haben wir viel Gutes mitgenommen."

Viel Druck im Keller-Duell

Mit dem MSV kommt nun eine Mannschaft, die selbst noch sieglos ist (0/1/5), mit dem Toreschießen geizte (3:11 Treffer) und erst einen einzigen Zähler auf dem Punktekonto hat. "Beide Mannschaften haben Druck, wir werden sehen, wer damit besser klarkommt", meint Härtel. "Duisburg ist in einer ähnlichen Situation wie wir. Sie werden hierherkommen, um zu gewinnen. Die Mannschaft hat ein gutes Verhältnis zum Trainer und wird sich für ihn zerreißen. Da müssen wir gegenhalten."

1. FC Magdeburg - Vereinsdaten
1. FC Magdeburg

Gründungsdatum

22.12.1965

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Härtel
Härtel

Härtel Jens

Spielersteckbrief Beck
Beck

Beck Christian

Spielersteckbrief Türpitz
Türpitz

Türpitz Philip

Beck fraglich - Türpitz befreit?

Fraglich ist erneut ein Einsatz von Stürmer Christian Beck, dessen hochschwangere Freundin schon seit letzter Woche eine Tochter erwartet. "Wenn sich bei der Freundin nichts andeutet, wird er dabei sein, ansonsten wird er bei ihr sein. Das kann sich stündlich ändern", tappt auch Härtel völlig im Dunkeln. Die Ungewissheit schien den FCM-Torjäger am Wochenende jedenfalls nicht zu belasten: Mit einem Tor und zwei Assists lieferte Beck zuverlässig ab. Auch bei Philip Türpitz, im Vorjahr noch entfesselter Torjäger in der 3. Liga (17 Tore), ging der Knoten auf: Mit seinem verwandelten Elfmeter in der Nachspielzeit (90.+1) rettete Türpitz dem Aufsteiger zumindest einen Punkt. "Das hat ihn gepusht", hofft Härtel. "Mit diesem Erfolgserlebnis muss er nun an anderen Dingen arbeiten und sich weniger Gedanken machen."

cru