2. Bundesliga

Aues Jan Hochscheidt fordert: "Auswärts den Bock umstoßen"

Aue lechzt nach den ersten Punkten in der Ferne

Hochscheidt fordert: "Auswärts den Bock umstoßen"

"Wir müssen dagegenhalten und unser Spiel durchdrücken": Aues Allrounder Jan Hochscheidt.

"Wir müssen dagegenhalten und unser Spiel durchdrücken": Aues Allrounder Jan Hochscheidt. imago

"Duisburg ist sehr schlecht gestartet. Die Drucksituation vor diesem Heimspiel können wir uns gut vorstellen – wir hatten in der Vorwoche eine ähnliche Situation", fühlt Veilchen-Trainer Daniel Meyer mit den Zebras mit. Aue gelang beim jüngsten 3:1 gegen St. Pauli der erste Saisonsieg. Der Brustlöser für die Sachsen? "Der Heimsieg hat uns allen Selbstvertrauen und Auftrieb gegeben", bestätigt Hochscheidt. "Wir werden versuchen, den Flow aus dem St.-Pauli-Spiel mitzunehmen", so Rechtsverteidiger Fabian Kalig.

Ein Selbstläufer wird die Aufgabe bei den noch sieglosen Zebras (0/1/4, 2:9 Tore) allerdings nicht. Angeschlagene Boxer sind bekanntlich gefährlich. "Wir erwarten eine Mannschaft, die sehr fokussiert sein wird, keinen klassischen Tabellenletzten", blickt Meyer voraus. "Wir müssen dagegenhalten und unser Spiel durchdrücken", sagt Hochscheidt. "Die Verunsicherung, die dort herrscht, müssen wir ausnutzen", fordert Kalig und gibt als Matchplan aus: "Defensiv gut stehen, sie nicht ins Spiel kommen lassen und unsere Chancen effizient nutzen."

Erzgebirge Aue - Vereinsdaten
Erzgebirge Aue

Gründungsdatum

04.03.1946

Vereinsfarben

Lila-Weiß

mehr Infos
Trainersteckbrief Meyer
Meyer

Meyer Daniel

Spielersteckbrief Hochscheidt
Hochscheidt

Hochscheidt Jan

Spielersteckbrief Kalig
Kalig

Kalig Fabian

Aue will den Anschluss herstellen

Dabei will der FC Erzgebirge auf bewährte Mittel zurückgreifen, die bereits im Heimspiel gegen den FCSP gut angeschlagen haben. "Mehr Sprints, mehr Ballbesitz", zählt Meyer auf. "Über diese Themen müssen wir auch in den nächsten Spielen kommen. "Wir haben den Anspruch, uns weiter zu steigern, wollen den nächsten Schritt machen und sind mit der Zielstellung unterwegs, den Anschluss ans untere Mittelfeld zu schaffen."

"Große Herausforderung" in der englischen Woche

Nach einem schweren Auftaktprogramm stehen für Aue in der englischen Woche nun richtungsweisende Duelle mit Duisburg (A), Sandhausen (H) und Paderborn (A) an. "Die englische Woche ist eine große Herausforderung für uns. Wir müssen in sechs Tagen dreimal ran, zweimal auswärts", so Meyer. "Wir sind gut gerüstet", glaubt Kalig vor "drei wichtigen Spielen gegen direkte Konkurrenten". Die volle Konzentration gilt zunächst aber dem MSV: "Wenn wir dort was mitnehmen, fahren wir mit noch breiterer Brust zurück", ist Hochscheidt überzeugt.

cru

Schlechtes Omen für Köln - Schnatterers Franken-Phobie