Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.09.2018, 12:12

St. Pauli: Trainer hofft beim Ex-Klub auf Trendwende

Kauczinski: "Spieler haben Kritik gut angenommen"

Am Freitagabend (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) treffen der FC Ingolstadt und St. Pauli aufeinander. Auffällige Parallele bei beiden Klubs: Nach den enttäuschenden Leistungen in der letzten Zeit stehen sowohl FCI-Trainer Stefan Leitl als auch Gäste-Coach Markus Kauczinski unter Druck. Der Trainer des FC St. Pauli findet zur Situation seiner Mannschaft klare Worte und hielt auch mit Kritik an einzelnen Spielern nicht hinter dem Berg.

Markus Kauczinski
Unter Druck: St. Paulis Trainer Markus Kauczinski setzt auf eine Trendwende beim Ex-Klub FC Ingolstadt.
© Getty ImagesZoomansicht

Durch einen Kraftakt zum Saisonende ist der Kiez-Klub dem Absturz in die 3. Liga noch entronnen. Das Versprechen, den Schwung der letzten Spieltage mit in die neue Saison zu nehmen, konnten die Hamburger nur zwei Spieltage halten. Nach zwei Siegen zum Auftakt setzte es - das Pokalaus in der Verlängerung bei Wegen Wiesbaden mitgerechnet - vier Niederlagen in Folge. Desillusionierend auch das Auftreten des Teams, das ungeordnet und leidenschaftslos wirkte.

In einem Interview mit dem "Donaukurier" zeigte sich Kauczinski dennoch hoffnungsvoll, dass eine Trendwende gelingen kann. Diese soll ausgerechnet bei seinem Ex-Klub Ingolstadt gelingen. "Ich weiß nicht, ob wir gewinnen und was passieren wird. Ich weiß aber, dass wir alles dafür tun und kämpfen werden, um die Punkte mitzunehmen."

Seinen früheren Verein stuft Kauczinski - auch und gerade nach dem 0:6 beim VfL Bochum - als gefährlichen Gegner ein: "Ich erwarte natürlich einen Gegner, der um Wiedergutmachung kämpft. Aber genauso werden wir das tun." Dabei will sich St. Pauli keineswegs bei den Schanzern verstecken, auch wenn der FCI seinen Worten zufolge "ein spielstarkes Team" habe, mit offensiv "schnellen, spielstarken oder körperlich starken Leuten, um das Spiel nach vorne auszurichten. Dennoch ist es wichtig, dass wir unser Spiel durchziehen und nicht nur verteidigen."

Dass er seine Führungsspieler Johannes Flum, Marvin Knoll und Christopher Buchtmann nach der 1:3-Niederlage gegen Aue hart kritisierte, ist für Kauczinski nichts Verwerfliches, denn diese Spieler könnten eine bessere Leistung abrufen, "als sie es gezeigt haben". Dennoch stehe ihnen "wie jedem anderen ein schlechter Tag zu".

Bleibt abzuwarten, ob die angesprochenen Akteure tatsächlich die Kritik "gut angenommen" haben, wie Kauczinski sagt. Kapitän Bernd Nehrig ist durch wiederkehrende körperliche Probleme, aber auch durch fehlende Stärkung des Trainers, bereits geschwächt. Bei Cenk Sahin kritisierte der Trainer dessen Schwächen im Rückwärtsgang, verzichtete in Aue ganz auf ihn - und konnte somit auch dessen Offensivqualitäten nicht nutzen.

sam/SW

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:45 SKYS2 Golf
 
06:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
06:15 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
06:30 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Forumsramschrunde 2018/2019 - 9. Spieltag von: goesgoesnot - 22.10.18, 02:04 - 17 mal gelesen
Re: Mittelmaß ohne Kopf von: vastel - 22.10.18, 00:59 - 34 mal gelesen
Re: Lieber Herr Heidel , von: vastel - 22.10.18, 00:53 - 34 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine