Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.09.2018, 20:02

Theuerkauf mal wieder vor Positionswechsel

Hält Heidenheims schwache Absteiger-Bilanz?

Ins Auswärtsspiel beim Hamburger SV am Samstag (13 Uhr) geht der 1. FC Heidenheim als klarer Außenseiter - auch, weil die Statistik gegen die Schwaben spricht. Denn: Gegen Absteiger aus dem Oberhaus tat sich der FCH in der Vergangenheit extrem schwer.

Norman Theuerkauf
Wechselt er in Hamburg wieder die Position? Heidenheims Defensivallrounder Norman Theuerkauf.
© imagoZoomansicht

Nur zwei Punkte holte Heidenheim aus den letzten sieben Spielen gegen Teams, die im Vorjahr noch in der Bundesliga gespielt hatten. Von den vergangenen zwölf Partien gegen Absteiger gewann der FCH gerade mal ein einziges - am 9. September 2016 gelang ausgerechnet beim "großen" schwäbischen Nachbarn aus Stuttgart ein 2:1. Siegtorschütze damals: Das erst drei Minuten zuvor eingewechselte Eigengewächs Tim Skarke.

Ob der Offensivspieler in Hamburg die schwarze Heidenheimer Serie beenden kann, ist jedoch fraglich. Zuletzt musste sich Skarke im Kampf um den Platz auf dem linken Flügel hinter Kevin Lankford und Maximilian Thiel einreihen, der nach seinem Startelfeinsatz gegen Darmstadt und einem Treffer im Testspiel gegen Würzburg während der Länderspielpause wohl die besten Einsatzchancen haben dürfte.

Nur zwei Spieler mit HSV-Erfahrung

Ein Novum hält die Partie am Samstag von vornherein bereit: Das Aufeinandertreffen markiert das erste Pflichtspiel zwischen dem HSV und Heidenheim. Überhaupt haben nur zwei Spieler aus dem Kader des FCH schon gegen Hamburg gespielt: Torwart Kevin Müller scheiterte 2014 in der ersten Runde des DFB-Pokals mit Energie Cottbus im Elfmeterschießen an den Hanseaten, Defensivmann Norman Theuerkauf absolvierte 2013/14 zwei Bundesligaspiele mit Eintracht Braunschweig.

Gegen den HSV könnte Allrounder Theuerkauf mal wieder die Position wechseln. Nachdem Frank Schmidt im Abwehrzentrum, wo der 31-Jährige zuletzt auflief, wieder auf Timo Beermann zurückgreifen kann, scheint es denkbar, dass Theuerkauf auf die linke Abwehrseite rückt, wo Oliver Steurer gegen Darmstadt Probleme hatte.

mib/til

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Skarke

Vorname:Tim
Nachname:Skarke
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:07.09.1996

weitere Infos zu Theuerkauf

Vorname:Norman
Nachname:Theuerkauf
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:24.01.1987

weitere Infos zu M. Thiel

Vorname:Maximilian
Nachname:Thiel
Nation: Deutschland
Verein:1. FC Heidenheim
Geboren am:03.02.1993


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine