Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.09.2018, 15:33

Hamburg ohne Holtby gegen Heidenheim

Titz erklärt die Möglichkeiten im HSV-Sturm

Keine Frage: Der Hamburger SV geht als Favorit ins Heimspiel gegen den 1. FC Heidenheim am Samstag (13 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Ein Spiel, in dem dem HSV eine durchschlagskräftige Offensive gut zu Gesicht stehen würde. Cheftrainer Christian Titz ging im Vorfeld der Partie die Optionen durch - Lewis Holtby ist keine.

Pierre-Michel Lasogga & Lewis Holtby
Kein gemeinsamer Jubel gegen Heidenheim: Pierre-Michel Lasogga (l.) ist gesetzt, Lewis Holtby (r.) verletzt.
© imagoZoomansicht

"Es sieht so aus, dass es für ihn leider nicht für das Spiel gegen Heidenheim reichen wird", sagte Titz am Donnerstag zur Personalie Lewis Holtby. "Er hat eine Bänderverletzung und wir hoffen, dass er im Laufe der kommenden Woche wieder ins Training einsteigen kann." Der 27-jährige Blondschopf wird die HSV-Stürmer damit vorerst nicht mit Bällen füttern können. Nach der Last-Minute-Verpflichtung von Angreifer Hee-Chan Hwang (RB Salzburg) tobt in der Hansestadt der Konkurrenzkampf in der Offensive.

Als gesetzt gilt Pierre-Michel Lasogga. Der bullige Sturmtank (1,89 Meter groß, 88 Kilogramm schwer) zahlte das Vertrauen mit vier Toren und zwei Vorlagen in bislang vier Pflichtspielen voll zurück. "Ich bin keiner, der sich an fünf Gegenspielern vorbeidribbelt und den du bei Kontern schnell in die Tiefe schicken kannst", erklärte der 26-jährige Lasogga kürzlich im kicker (Montagausgabe). "Ich brauche Körperkontakt, bin im Strafraum zu Hause. Das ist mein Bereich, da bin ich gefährlich, da haue ich mich rein."

Arp und Wintzheimer mit "Leistungsschwankungen"

Einen anderen Spielertypus repräsentieren die schnelleren, wendigeren und jüngeren Stürmer im HSV-Kader. Bislang konnten sich aber Fiete Arp (18, 1,84 Meter, 78 Kilogramm) noch Manuel Wintzheimer (19, 1,90 Meter, 77 Kilogramm) für einen Zweitliga-Einsatz empfehlen, präsentieren sich als zu inkonstant. "Beide sind in einer Entwicklungsphase und benötigen Zeit, um Stabilität aufzubauen. Leistungsschwankungen sind in diesem Alter relativ normal, aber sie werden uns beide in der Saison noch weiterhelfen", ist Titz überzeugt.

Hwang hinterlässt "sehr guten Eindruck"

Durch die Verpflichtung von Hwang (22, 1,74 Meter, 74 Kilogramm) hat der HSV-Coach eine zusätzliche Alternative in der Hinterhand. "Er hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Spielfreudig, bissig, mit richtig gutem Speed", zeigt sich Titz zufrieden, tritt aber gleichzeitig auf die Euphoriebremse: "Ich will das aber nicht überbewerten."

Favorit gegen Heidenheim

Gegen den FCH könnte Titz also zunächst nur Lasogga von der Leine lassen. Unabhängig davon bleibt das Ziel der Hamburger gleich: "Ich habe in meiner Anfangszeit hier gelernt, dass Siege erwartet werden. Wir gehen in die Partie gegen Heidenheim und wollen sie unbedingt für uns entscheiden. Mit Heimsiegen kann man den Grundstein legen, um sich oben festzusetzen", so Titz.

cru

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Hamburger SV
Gründungsdatum:29.09.1887
Mitglieder:84.237 (01.08.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Schwarz
Anschrift:Sylvesterallee 7
22525 Hamburg
Telefon: (040) 41551887
Telefax: (040) 41551234
E-Mail: info@hsv.de
Internet:http://www.hsv.de

weitere Infos zu Titz

Vorname:Christian
Nachname:Titz
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV

weitere Infos zu Holtby

Vorname:Lewis
Nachname:Holtby
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:18.09.1990

weitere Infos zu Lasogga

Vorname:Pierre-Michel
Nachname:Lasogga
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:15.12.1991

weitere Infos zu H.-C. Hwang

Vorname:Hee-Chan
Nachname:Hwang
Nation: Südkorea
Verein:Hamburger SV
Geboren am:26.01.1996

weitere Infos zu Arp

Vorname:Fiete
Nachname:Arp
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:06.01.2000

weitere Infos zu Wintzheimer

Vorname:Manuel
Nachname:Wintzheimer
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:10.01.1999


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine