2. Bundesliga

Fürths Trainer Damir Buric: "Es gibt interessantere Themen als mich"

Fürth vor Top-Spiel gegen Kiel

Buric: "Es gibt interessantere Themen als mich"

"Was wir zuletzt erlebt haben, das schweißt noch mehr zusammen": Fürths Trainer Damir Buric.

"Was wir zuletzt erlebt haben, das schweißt noch mehr zusammen": Fürths Trainer Damir Buric. imago

"Nach der Länderspielpause können wir kaum erwarten, dass das nächste Spiel beginnt", erklärte Buric auf der Spieltags-Pressekonferenz. Die spielfreie Zeit verbrachte die SpVgg mit "intensiven Tagen mit viel Training und Testspielen": "Die Jungs haben toll gearbeitet. Wir haben im technischen, taktischen und athletischen Bereich einiges ausprobiert", so der 54-jährige Kroate, der personell aus den Vollen schöpfen kann, denn "wir haben alle Spieler an Bord".

Mit der KSV Holstein erwartet Buric "eine sehr gute Mannschaft", möchte dieser "mit Respekt und voller Konzentration" begegnen und hofft auf "ein gutes und interessanten Heimspiel". Fürth glänzte zuletzt mit großem Kampf und Leidenschaft, was auch der Schlüssel gegen die Störche sein soll. "Ich hoffe, dass wir unsere taktische Disziplin über einen längeren Zeitraum halten, leidenschaftlichen und gut organisierten Fußball sehen", so der Kleeblatt-Coach.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Trainersteckbrief Buric
Buric

Buric Damir

2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Hamburger SV Hamburger SV
12
2
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
11
3
VfL Bochum VfL Bochum
10

Durch die Last-Minute-Einkäufe Paul Jaeckel und Yosuke Ideguchi haben die Franken zwei zusätzliche Alternativen in der Hinterhand. Letzterer sagte sogar die Länderspiele mit der japanischen Nationalmannschaft ab, um sich bei den Weiß-Grünen schneller integrieren zu können. "Ideguchi ist auf einem guten Weg. Es entwickelt sich alles in eine gute Richtung. Wir sehen im Training gute Ansätze", berichtet Buric, will sich in Sachen Aufstellung aber nicht in die Karten schauen lassen.

Fürth will Buric halten

Gleiches gilt für eine mögliche Vertragsverlängerung in Fürth. Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi hatte im kicker (Donnerstagausgabe) angekündigt, verlängern zu wollen: "Wir sind absolut zufrieden mit der Arbeit von Damir und werden uns zeitnah zusammensetzen." (Weiß-)Grünes Licht also für einen neuen Kontrakt beim Kleeblatt? "Über mich möchte ich nicht so gerne reden. Hier geht es um die Mannschaft, um den Verein, um Entwicklung. Es gibt viel interessante Geschichten um unseren Verein als mich", so Buric, der aber dennoch zugeben muss: "Ich fühle mich sehr wohl, habe ein gutes Team um mich herum, es ist eine familiäre Atmosphäre hier. Seit dem ersten Tag haben wir uns immer gesteigert. Viele Eindrücke waren positiv. Was wir zuletzt erlebt haben, das schweißt noch mehr zusammen."

Unter Buric, der seit einem Jahr im Amt ist, holte die SpVgg in 33 Spielen einen Punkteschnitt von 1,42, schaffte den Klassenerhalt und rangiert aktuell auf Rang fünf.

cru