Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.09.2018, 11:54

Nominierung für die Quali-Partie auf den Seychellen

Collins' Aufstieg: Über Paderborn in Nigerias Nationalelf

Die Länderspielpause bietet auch dem SC Paderborn zwei Wochen Zeit, um den Saisonstart zu reflektieren und an den Automatismen zu arbeiten. Cheftrainer Steffen Baumgart muss auf dem Trainingsplatz allerdings auf einen zuletzt gesetzten Akteur verzichten: Jamilu Collins wurde für die Nationalelf Nigerias berufen.

Jamilu Collins
Kam vor einem Jahr aus Kroatien nach Paderborn: Linksverteidiger Jamilu Collins.
© imagoZoomansicht

Es ist ein rasanter Aufstieg, den Collins innerhalb von wenigen Monaten hingelegt hat. Vom kroatischen Erstligisten HNK Rijeka immer wieder verliehen, spielte der Linksverteidiger in der Spielzeit 2016/17 für HNK Sibenik. Sein Vertrag lief jedoch aus, weshalb der Defensivmann vorübergehend vereinslos war. Durch ein Probetraining empfahl er sich beim damaligen Drittligisten SC Paderborn, wurde fest verpflichtet, sammelte im Oberliga-Team zunächst Spielpraxis und kam schließlich 19-mal in der 3. Liga zum Einsatz. Nach dem Aufstieg spielte sich Collins durch eine überzeugende Sommervorbereitung in die Stammelf, lief bislang in allen vier Zweitliga-Spielen auf und bestritt auch die Pokalpartie.

"Er ist ein junger und sehr interessanter Spieler auf der Position"

Nun erfuhr die Entwicklung seine vorläufige Krönung: Der 25-Jährige wurde von Nigerias Nationaltrainer Gernot Rohr in die Auswahl berufen. Die Super Eagles treten am Samstag im Rahmen der Afrika-Cup-Qualifikation auf den Seychellen an. "Ich habe ihn für Paderborn spielen sehen. Er ist ein junger und sehr interessanter Spieler auf der Position", sagte Rohr bei der Nominierungspressekonferenz.

"Wir freuen uns mit Jamilu über die Nominierung, die auch für unseren Verein eine Auszeichnung ist", sagte Paderborns Geschäftsführer Sport Markus Krösche gegenüber der "Neuen Westfälischen". "Auf dieser Länderspiel-Reise wird er weitere wichtige Erfahrungen für seine Karriere machen."

pau/js

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Collins

Vorname:Jamilu
Nachname:Collins
Nation: Nigeria
Verein:SC Paderborn 07
Geboren am:05.08.1994

weitere Infos zu Baumgart

Vorname:Steffen
Nachname:Baumgart
Nation: Deutschland
Verein:SC Paderborn 07

weitere Infos zu Rohr

Vorname:Gernot
Nachname:Rohr
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:SC Paderborn 07
Gründungsdatum:01.06.1985
Mitglieder:5.338 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Schwarz
Anschrift:Paderborner Straße 89
33104 Paderborn
Telefon: (0 52 51) 87 71 90 7
Telefax: (0 52 51) 87 71 99 9
E-Mail: info@scpaderborn07.de
Internet:http://www.scp07.de

Vereinsdaten

Teamname:Nigeria
Gründungsdatum:01.01.1945
Anschrift:Nigeria Football Association,
Plot 2033 Olusegun, Obasanjo Way, WUSE Zone 7, Abuja
Telefon: 00234-9-5237326
Telefax: 00234-9-5237327


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine