2. Bundesliga

"Ehrliche Mannschaft": Schusters Respekt vor Duisburg

Kapitän Sulu kann wohl spielen

"Ehrliche Mannschaft": Schusters Respekt vor Duisburg

Erwartet gegen Duisburg ein kampfbetontes Duell: Darmstadts Coach Dirk Schuster.

Erwartet gegen Duisburg ein kampfbetontes Duell: Darmstadts Coach Dirk Schuster. imago

Mithelfen gegen die Meidericher kann am Freitag wohl auch Kapitän Aytac Sulu. Der Innenverteidiger hatte wegen einer im Pokalspiel in Magdeburg erlittenen Fußsohlen-Reizung am Montag und Dienstag pausiert, stieg am Mittwoch aber wieder ins Mannschaftstraining ein. "Ich denke, dass wir ihn bis Freitag wieder hinkriegen werden", rechnete Schuster mit einem Einsatz Sulus. Einziger sicherer Ausfall ist Felix Platte (Bänderverletzung im Fuß).

"Typisches Zweitliga-Format"

Nach einer ansonsten "ganz normalen Trainingswoche", in der sich auch Testspieler Johannes Bühler (zuletzt TSG Hoffenheim II, Rechtsverteidiger, 21, Verpflichtung noch offen) zwei Tage lang vorstellen durfte, komme mit den Duisburgern ein Gegner, der bei seinen bisherigen zwei Liganiederlagen "unter Wert geschlagen" worden sei. Der MSV habe eine "kompakte, zweikampfstarke, ehrliche Mannschaft", sagte Schuster über den Kontrahenten. Bei dem gewannen die Darmstädter in der Vorsaison, verloren aber ihr Heimspiel im Frühjahr mit 1:2. "Wir haben großen Respekt, das wird eine sehr große Herausforderung gegen eine Mannschaft mit typischem Zweitliga-Format", so Schuster.

Spielersteckbrief Sulu
Sulu

Sulu Aytac

Trainersteckbrief Schuster
Schuster

Schuster Dirk

Entgegensetzen wolle man dabei ein Auftreten, wie man es im Pokalspiel in Magdeburg (1:0) vor allem nach der Pause an den Tag gelegt hatte. "Da haben wir gezeigt, dass wir neben dem Kämpferischen auch spielerisch zu überzeugen wissen. Das muss der Ansatz für die kommende Partie sein. Ich denke, es wird ein kampfbetontes, enges Spiel auf Augenhöhe."

Jens Dörr