2. Bundesliga

Yosuke Ideguchi wird der erste Japaner bei der SpVgg Greuther Fürth

Fürth leiht Sechser mit Kaufoption

Ideguchi wird der erste Japaner bei der SpVgg

"Jung und sehr talentiert": Fürths Neuzugang Yosuke Ideguchi.

"Jung und sehr talentiert": Fürths Neuzugang Yosuke Ideguchi. imago

"Yosuke ist ein junger, sehr talentierter Mittelfeldspieler", beschreibt Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi den Neuzugang. "Wir werden ihm dabei helfen, dass er sich bei uns integrieren kann und ihm auch die dafür nötige Zeit geben."

Der zwölfmalige Nationalspieler Japans gilt in seiner Heimat als sehr talentiert. 2016 wurde er als bester Nachwuchsspieler in der J-League ausgezeichnet, 2017 gelang die Nominierung für die Elf des Jahres in der höchsten japanischen Spielklasse. Im Januar 2018 wagte der zentrale Mittelfeldmann den Sprung nach Europa und schloss sich Leeds United an. Für den englischen Zweitligisten lief der 21-Jährige bislang aber nicht auf. Im vergangenen Halbjahr wurde er zu Cultural Leonesa in die zweite spanische Liga verliehen, nun wechselt er auf Leihbasis nach Fürth. "Ich freue mich auf die Möglichkeit, in Deutschland zu spielen", sagte Ideguchi, der am heutigen Dienstag ins Training bei den Franken einsteigt. Das Kleeblatt hofft, mit dem 1,71 Meter großen Neuzugang den spiel- und laufstarken Nebenmann neben Abräumer Lukas Gugganig gefunden zu haben und sicherte sich eine Kaufoption.

SpVgg Greuther Fürth - Vereinsdaten
SpVgg Greuther Fürth

Gründungsdatum

23.09.1903

Vereinsfarben

Weiß-Grün

mehr Infos
Spielersteckbrief Ideguchi
Ideguchi

Ideguchi Yosuke

Schwerer Stand für Sontheimer und Kirsch

Der bislang erste Japaner in Fürth schmälert allerdings auch die Einsatzchancen für die Eigengewächse Patrick Sontheimer (21) und Benedikt Kirsch (22). Bislang schaffte es das Duo in allen drei Pflichtspielen nicht einmal mehr in den Profi-Kader. Gut möglich, dass die SpVgg hier noch reagiert und ein Leihgeschäft für ihre Talente einfädelt.

cru