Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.07.2018, 16:39

Defensivmann spielte zuletzt in Ingolstadt

Verteidiger Wahl kommt zurück nach Kiel

Hauke Wahl trägt künftig wieder das Trikot von Holstein Kiel. Der Zweitligist gab am Mittwochnachmittag die Verpflichtung des 24-Jährigen bekannt.

Hauke Wahl
Nach drei Jahren wieder zurück in Kiel: Hauke Wahl.
© imagoZoomansicht

Zuletzt spielte Wahl beim FC Ingolstadt, nun kehrt er nach Kiel zurück. Für die Störche war er bereits zwischen 2012 und 2015 aktiv. Zunächst in der U 19 aufgeboten, gelang ihm 2013 der Sprung ins Profiteam. Später zog es ihn nach Paderborn und schließlich zum FCI, den er im Januar 2017 für eine sechsmonatige Leihe Richtung Heidenheim verlassen hatte. "Mit Hauke kommt ein Innenverteidiger zurück nach Kiel, der in den vergangenen Jahren viel Zweitliga-Erfahrung gesammelt hat", wird Fabian Wohlgemuth, KSV-Sportdirektor, von dem Zweitligisten in einer Mitteilung zitiert. "Dazu kennt er die Stadt, den Verein und die Menschen hier in Kiel. Daher bin ich überzeugt, dass er als Führungsspieler auf und neben dem Platz schnell eine Stütze der Mannschaft werden wird."

Wahl wurde zunächst bei der SG Dynamo Dresden ausgebildet, ehe er in die Jugendabteilung von Kiel wechselte. Der gebürtige Hamburger lief insgesamt 70-mal in der 2. Bundesliga auf. Hinzu kommen 62 Drittliga-Partien.

Einsatz schon im Testspiel gegen Flensburg

In Kiel erhält er nun einen Vertrag bis 2021. "Natürlich freue ich mich, zurück in Kiel zu sein. Der Kontakt zum Verein, aber vor allem zu der Stadt ist nie abgerissen. Ich habe die Entwicklung der KSV die ganze Zeit über mit Freude verfolgt und bin glücklich, dass es jetzt geklappt hat, zurückzukehren", sagte Wahl, der schon am Mittwochabend im Testspiel gegen Weiche Flensburg auflaufen wird.

pau

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Wahl

Vorname:Hauke
Nachname:Wahl
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:15.04.1994

Wechselbörse - Holstein Kiel

NameZ/APositionDatum
Sen, UtkuSturm02.09.2018
 
Janzer, ManuelMittelfeld31.08.2018
 
Seydel, AaronSturm08.08.2018
 
Meffert, JonasMittelfeld29.07.2018
 
Lee, Jae-SungMittelfeld27.07.2018

Wechselbörse - FC Ingolstadt 04

NameZ/APositionDatum
Bregerie, RomainAbwehr27.08.2018
 
Heerwagen, PhilippTorwart19.08.2018
 
Krauße, RobinMittelfeld08.08.2018
 
Nyland, ÖrjanTorwart07.08.2018
 
Hansen, MartinTorwart17.07.2018

Vereinsdaten

Vereinsname:Holstein Kiel
Gründungsdatum:07.10.1900
Mitglieder:1.725 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß-Rot
Anschrift:Steenbeker Weg 150
24106 Kiel
Telefon: (04 31) 38 90 24 20 0
Telefax: (04 31) 38 90 24 103
E-Mail: info@holstein-kiel.de
Internet:http://www.holstein-kiel.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Ingolstadt 04
Gründungsdatum:05.02.2004
Mitglieder:2.350 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Schwarz-Rot
Anschrift:Am Sportpark 1b
85053 Ingolstadt
Telefon: (08 41) 88 55 70
Telefax: (08 41) 88 55 71 26
E-Mail: info@fcingolstadt.de
Internet:http://www.fcingolstadt.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine