2. Bundesliga

Magdeburg verstärkt sich mit Ignjovski und Berisha

20-Jähriger gewann schon einmal die Youth League

Magdeburg verstärkt sich mit Ignjovski und Berisha

Er sammelte mit nur 20 Jahren schon reichlich Erfahrung: Angreifer Mergim Berisha.

Er sammelte mit nur 20 Jahren schon reichlich Erfahrung: Angreifer Mergim Berisha. imago

Wie die Magdeburger am Dienstagabend mitteilten, wird Berisha für ein Jahr vom amtierenden österreichischen Meister RB Salzburg ausgeliehen. Der 20-Jährige wurde in Berchtesgaden geboren und durchlief die Salzburger Jugendabteilung.

In der Saison 2016/17 wurde Berisha beim FC Liefering in der zweiten österreichischen Liga geparkt, wo er in 30 Ligaspielen 14 Tore erzielte und zwei weitere vorlegte. In der gleichen Spielzeit machte er mit RB Salzburg in der Youth League auf sich aufmerksam: Mit sieben Treffern und vier Assists (bei sieben Einsätzen) war er maßgeblich daran beteiligt, dass die Österreicher den Wettbewerb gewannen.

1. FC Magdeburg - Die letzten Spiele
SpVgg Greuther Fürth Fürth (H)
0
:
0
1. FC Kaiserslautern K'lautern (A)
4
:
1
Spielersteckbrief M. Berisha
M. Berisha

Berisha Mergim

Spielersteckbrief Ignjovski
Ignjovski

Ignjovski Aleksandar

Trainingsauftakt am Mittwoch

In der abgelaufenen Saison schnupperte Berisha dann in Linz Erstliga-Luft, kam auf 18 Partien (fünf Tore und fünf Vorlagen). Nun also der nächste Entwicklungsschritt, den ihm Stammverein RB Salzburg ermöglicht: In Magdeburg soll er im deutschen Unterhaus für Furore sorgen. Beim FCM wird Berisha schon am Mittwoch mit den Kollegen den Trainingsauftakt bestreiten.

Ignjovski kommt aus Freiburg

Nach dem offiziellen Start der Vorbereitung wird Ignjovski einsteigen. Der 27-Jährige wechselt vom SC Freiburg nach Magdeburg und erhält einen Zweijahresvertrag. Beim Erstligisten war der vielseitig einsetzbare Defensivspieler in der abgelaufenen Saison lediglich in einer Partie der Europa-League-Qualifikation ganz zu Beginn der Spielzeit zum Einsatz gekommen. Beim FCM soll der 12-malige serbische Nationalspieler in der kommenden Saison wieder deutlich häufiger auf dem Platz stehen. Tragen wird er dabei die Rückennummer 18.

msc/bru

Die Rekordspieler in der 2. Liga - damals und heute