Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.05.2018, 16:07

Auch Hunts Unterschrift schon beschlossen

Der Kapitän verlängert: HSV-Eloge auf Sakai

Gotoku Sakai (27) hat Wort gehalten: Der HSV-Kapitän verlängert seinen auslaufenden Vertrag bis 2020 und geht wie Lewis Holtby mit in die 2. Liga - und die nächste Unterschrift steht schon bevor.

Gotoku Sakai
Auch in der 2. Liga vereint: HSV-Trainer Christian Titz (l.) und Gotoku Sakai.
© imagoZoomansicht

Die Pressemitteilung, in der der HSV am Mittwoch über Sakais nun fixierte Vertragsverlängerung informierte, liest sich wie eine Eloge auf den Japaner: "Trotz der schwierigen sportlichen Situation" sei dieser "stets mit gutem Vorbild" vorangegangen, habe als "Sprachrohr" von Trainer Christian Titz "besonders im Saisonendspurt auf seine ruhige und bestimmte Weise den Takt" vorgegeben und mit seinem tränenreichen Treuebekenntnis nach dem 34. Spieltag "abermals Charakter und Verantwortungsbewusstsein" bewiesen.

Auf dem Platz allerdings wusste der 39-malige Nationalspieler, der 2015 nach drei Jahren beim VfB Stuttgart zum HSV gewechselt war, in der Abstiegssaison nur bedingt zu überzeugen: In 28 Einsätzen kam er auf einen kicker-Notenschnitt von 4,04, einen Scorerpunkt verzeichnete er nicht.

Und dennoch ist Kaderplaner Johannes Spors "froh, mit Gotoku einen weiteren Führungsspieler in unseren Reihen zu wissen, der sich klar zum HSV bekannt hat und Verantwortung übernimmt". Holtby hatte in der vergangenen Woche bis 2019 verlängert.

Auch Hunt hat seine Zusage schon gegeben

Sakai hatte die Vertragsgespräche während der Abstiegssaison abgesagt, die Vermutung, der Rechtsverteidiger würde die anstehende WM in Russland als Schaufenster nutzen, lag damit nahe. Nach dem letztlich wertlosen 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach im Saisonfinale aber hatte er spontan den Entschluss gefasst, das vorliegende Angebot des HSV anzunehmen und hielt nun Wort.

Und die nächste Unterschrift ist bereits beschlossen und muss nur noch vollzogen werden: Auch Aaron Hunt hat seine Zusage gegeben, um zwei Jahre plus Option auf eine weitere Spielzeit zu verlängern.

jpe/sw

BVB bleibt Krösus - Hertha keinmal ausverkauft
Das Zuschauer-Ranking der Bundesliga
Zuschauer in der Bundesliga
Bei wem kamen mehr als 2016/17? Bei wem weniger?

Bei welchen Klubs strömten die meisten Fans ins Stadion? Wer lockte weniger als in der Vorsaison an? Und wer meldete wie oft ausverkauft? Das Zuschauer-Ranking der abgelaufenen Bundesliga-Saison.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu G. Sakai

Vorname:Gotoku
Nachname:Sakai
Nation: Japan
Verein:Hamburger SV
Geboren am:14.03.1991

weitere Infos zu Hunt

Vorname:Aaron
Nachname:Hunt
Nation: Deutschland
Verein:Hamburger SV
Geboren am:04.09.1986


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine