2. Bundesliga

St. Pauli: Buchtmann verlängert vorzeitig bis 2022

Identifikationsfigur bleibt den Kiezkickern erhalten

St. Pauli: Buchtmann verlängert vorzeitig bis 2022

Seit sechs Jahren ein Braun-Weißer, nun können es sogar zehn werden: St. Paulis Christopher Buchtmann.

Seit sechs Jahren ein Braun-Weißer, nun können es sogar zehn werden: St. Paulis Christopher Buchtmann. imago

"Buchti ist bei uns ein absoluter Führungsspieler und ein Topspieler in der 2. Liga. Mit seinem fußballerischen Vermögen und seiner Torgefahr kann er in unserem Spiel den Unterschied ausmachen", lobte Uwe Stöver den zentralen Mittelfeldspieler. St. Paulis Sportdirektor hob dabei die "hohe Identifikation" des 26-Jährigen mit dem Klub hervor, denn Buchtmann läuft bereits seit Sommer 2012 im Trikot der Kiezkicker auf.

Ursprünglich wäre Buchtmanns Vertrag am 30. Juni 2019 ausgelaufen, nun dürfen sich er und sein Arbeitgeber auf drei zusätzliche gemeinsame Spielzeiten am Millerntor freuen. "Der Verein ist mir in den sechs Jahren ans Herz gewachsen und Hamburg meine zweite Heimat geworden. Deshalb musste ich auch gar nicht lange überlegen", so der gebürtige Mindener.

Spielersteckbrief Buchtmann
Buchtmann

Buchtmann Christopher

Trainersteckbrief Kauczinski
Kauczinski

Kauczinski Markus

Hamburg ist meine zweite Heimat geworden.

Christopher Buchtmann

Seit der Saison 2012/13 absolvierte Buchtmann 136 Pflichtspiele (130 Zweitliga- und sechs DFB-Pokal-Einsätze) für die Kiezkicker, schoss dabei zwölf Tore und bereitete 18 weitere vor. Aufgrund diverser Verletzungen verpasste der Mittelfeldakteur allerdings die Hälfte aller Spiele der laufenden Saison (17 Einsätze, vier Tore, drei Assists, kicker-Durchschnittsnote 3,13).

Auch beim 1:0-Heimsieg über Arminia Bielefeld am Samstag , der St. Pauli die Klasse sicherte, konnte Buchtmann nicht mitwirken, nachdem er sich eine Partie zuvor beim 3:0-Erfolg gegen Greuther Fürth einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zugezogen hatte.

kon