2. Bundesliga

1. FC Nürnberg muss gegen KSV Holstein Kiel auf Ewerton verzichten

Brasilianer muss aufgrund von Wadenproblemen passen

Club muss in Kiel auf Ewerton verzichten

Ein Bild, dass es am Montagabend nicht zu sehen gibt: Nürnbergs Ewerton (li.) fällt gegen Holstein Kiel aus.

Ein Bild, dass es am Montagabend nicht zu sehen gibt: Nürnbergs Ewerton (li.) fällt gegen Holstein Kiel aus. imago

Vor dem Spitzenspiel in Liga zwei müssen die Gäste aus dem Frankenland einen personellen Rückfall verdauen, denn aus der etatmäßigen Viererkette fällt neben dem gesperrten Tim Leibold nun auch Innenverteidiger Ewerton aus.

Wie die "Bild" vermeldet, war der Brasilianer am Sonntagabend nicht am Albrecht-Dürer-Flughafen in Nürnberg zugegen und stieg dementsprechend nicht mit in den Flieger in Richtung Norden. Den 29-jährigen Defensivspezialist, der sich seit seinem Wechsel vom 1. FC Kaiserslautern gen Mittelfranken zum unumstrittenen Abwehrchef beim Club gemausert hat (27 Einsätze, kicker-Durchschnittsnote: 3,18), plagen Wadenprobleme, die einen Einsatz an der Förde unmöglich machen. Ein Lichtblick: In den drei Partien, in denen der eigentlich so wichtige Verteidiger bislang gefehlt hatte, hielt sich der FCN verlustpunktfrei (3:0 gegen Kaiserslautern, 1:0 gegen Regensburg, 3:2 gegen Heidenheim).

Spielersteckbrief Ewerton
Ewerton

Almeida Santos Ewerton José

2. Bundesliga - 31. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
56
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
54
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
49

Damit hat sich wohl auch die Möglichkeit, mit einer Dreierkette den Ausfall Leibolds aufzufangen, zerschlagen. Eine denkbare Variante wäre nun, dass Nürnbergs Trainer Michael Köllner auf die überwiegend praktizierte Viererkette zurückgreift. Demnach könnte wohl Lukas Mühl für Ewerton in die Startelf rücken. Laszlo Sepsi stünde parat, um die Viererkette auf der Linksverteidiger-Position zu komplettieren. Der Rumäne kann jedoch nicht wirklich viel Spielpraxis vorweisen - in dieser Spielzeit kam er bei den Nürnbergern lediglich 16 Minuten zum Einsatz (beim 3:2 in Braunschweig am 15. Spieltag).

kög