2. Bundesliga

Jahn heiß: Premiere für Fan-Sonderzug im "Teufelsspiel"

Regensburg will in Kaiserslautern Wiedergutmachung betreiben

Jahn heiß: Premiere für Fan-Sonderzug im "Teufelsspiel"

Sie werden auch zahlreich mit nach Kaiserslautern reisen: die Regensburger Fans.

Sie werden auch zahlreich mit nach Kaiserslautern reisen: die Regensburger Fans. imago

Am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) reist der Tabellenfünfte zum Schlusslicht: Vor der Saison hätten viele die Konstellation am 29. Spieltag wohl andersherum erwartet, doch Regensburg hat sich durch zahlreiche Siege im oberen Drittel festgesetzt. Nicht umsonst sprach FCK-Coach Michael Frontzeck vor dem Vergleich von einem "außergewöhnlichen" Aufsteiger . Dieser muss auf dem Betzenberg allerdings ohne Top-Torjäger Marco Grüttner (elf Saisontreffer) auskommen, der sich beim enttäuschenden 1:3 gegen Aue seine 5. Gelbe Karte abgeholt hatte.

Trainer Achim Beierlorzer: "Ich hätte ihn gerne dabeigehabt, als Kapitän mit seiner Mentalität und seinen Führungsqualitäten. Deshalb fährt er auch mit, das war für ihn überhaupt keine Frage." Dazu ist der Einsatz von Sebastian Nachreiner und Andreas Geipl fragwürdig, da beide mit Blessuren bis Donnerstag nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnten.

Spielersteckbrief Nandzik
Nandzik

Nandzik Alexander

Spielersteckbrief Stolze
Stolze

Stolze Sebastian

2. Bundesliga - 29. Spieltag
mehr Infos
2. Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
53
2
1. FC Nürnberg 1. FC Nürnberg
50
3
Holstein Kiel Holstein Kiel
46

Nach der überraschenden Niederlage gegen die Veilchen will sich der Jahn in Kaiserslautern wieder auf seine Stärken besinnen. In der Trainingswoche wurde deswegen der Fokus darauf gelegt, das Spiel gegen den Ball und das Umschaltspiel zu verfeinern. Coach Achim Beierlorzer hatte zudem zu Wochenbeginn angekündigt, "vermehrt im Elf gegen Elf trainieren" zu lassen, "damit sich die Abläufe und Automatismen wieder hundertprozentig einschleifen".

Stolze beeindruckt: "Wenn man alleine an das Stadion denkt"

Kurz vor dem Wochenende war auch der Betzenberg bei den SSV-Profis ein Thema: "Wenn man alleine an das Stadion denkt", träumte Sebastian Stolze ein wenig vor sich hin: "Dafür haben wir uns diese Woche gerüstet." Verteidiger Alexander Nandzik dachte derweil an die eigenen Anhänger, die zahlreich gen Kaiserslautern (rund 1000) pilgern werden. "Einen Fan-Sonderzug zu einem Auswärtsspiel gab es beim Jahn noch nie. Die Unterstützung wird sicher genauso grandios, wie die ganze Saison schon", so der 25-Jährige.

Das 3:1 aus dem Hinspiel zähle nicht mehr, die Situation habe sich grundlegend geändert. "Lautern ist nicht mehr das Lautern der Hinrunde", stellte Nandzik klar und fügte an: "Sie haben sich gefangen, sind viel enger zusammengerückt." Dennoch sei der Jahn nicht chancenlos: "Wir werden Möglichkeiten kriegen, die müssen wir diesmal nutzen." Nandzik sprach von einem "Teufelsspiel", bei dem man immer wissen müsse: "Die wollen unbedingt rankommen." Das will Regensburg unbedingt verhindern.

msc

Ballermänner am Betze, Ingolstadts Laufwunder