2. Bundesliga

Testroet ist zurück - "Wichtiger erster Schritt"

Stürmer trifft bei Dynamos Test in Prag doppelt

Testroet ist zurück - "Wichtiger erster Schritt"

Sogar Verteidiger Philip Heise eilte über den ganzen Platz, um Pascal Testroet zu gratulieren.

Sogar Verteidiger Philip Heise eilte über den ganzen Platz, um Pascal Testroet zu gratulieren. imago

Dynamo Dresden hat die Länderspielpause für einen Test beim tschechischen Zweitligisten FK Viktoria Zizkov genutzt. Für einen war es aber mehr als nur ein Freundschaftsspiel: Stürmer Testroet feierte nach achtmonatiger Verletzungspause sein Comeback.

Testroet hatte beim 1:0 gegen den MSV Duisburg am 1. Spieltag der Saison bei einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torhüter einen Riss des vorderen Kreuzbandes sowie des Innenbandes und eine Läsion des Innenmeniskus erlitten. Am Donnerstag meldete er sich eindrucksvoll zurück.

Nachdem die Tschechen durch Musa früh in Führung gegangen waren, drehte Testroet (56., 64.) nach seiner Einwechslung zum zweiten Durchgang die Partie. Aias Aosman (66.) und Moussa Koné (75.) stellten den 4:1-Endstand her. Eine perfekte Rückkehr, die Testroets Eltern vor Ort auf der Tribüne verfolgten und die seine Mitspieler besonders ausführlich würdigten.

"Dass sogar die Innenverteidiger über den ganzen Platz gerannt kommen, ist schon ungewöhnlich", freute sich Testroet gegenüber der "Sächsischen Zeitung" und verriet: "Das Jubeln mit den Jungs habe ich am meisten vermisst. Das Toreschießen ist das, wofür ich mich die ganzen Monate geschunden habe."

Der 27-Jährige bezeichnete seinen Testspieleinsatz als "wichtigen ersten Schritt". Wann er den nächsten macht und wieder im Kader für ein Pflichtspiel steht, bleibt abzuwarten. Am Samstag in einer Woche empfängt die SGD den Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg. Das Stadion ist mit rund 30.000 Zuschauern schon jetzt ausverkauft.

cfl

Pascal Testroets Eltern waren in Prag im Stadion dabei.

Pascal Testroets Eltern waren in Prag im Stadion dabei. imago