2. Bundesliga

2. Bundesliga - Torwartwechsel bei Jahn Regensburg: Mexie-Sophie verhindert Pentkes Einsatz

Regensburg: Weis spielt in Braunschweig

Mexie-Sophie verhindert Pentkes Einsatz

Räumt seinen Platz für das Spiel in Braunschweig: Philipp Pentke.

Räumt seinen Platz für das Spiel in Braunschweig: Philipp Pentke. imago

Jahn-Coach Achim Beierlorzer entschied sich für den Torwartwechsel und verordnete Jung-Vater Pentke eine kurze Pause. Der 32-Jährige, der erst in der Nacht zum Freitag in den Niederlanden Vater geworden war, solle sich erst einmal um seine Familie kümmern. Seine Lebensgefährtin Maura brachte Tochter Mexie-Sophia zur Welt.

Beim Gastspiel in Braunschweig wird nun André Weis im Kasten der Oberpfälzer stehen, die in dieser Aufstiegssaison für Furore sorgen. Pentke, der 2015 vom Chemnitzer FC zum Jahn gekommen war und in dieser Spielzeit 23 Ligaspiele bestritt (kicker-Notenschnitt 2,96), ist die klare Nummer eins in Regensburg. Der 28-jährige Weis, der auf die Erfahrung von 42 Zweitliga-Spielen verweisen kann und im vergangenen Sommer aus Kaiserslautern geholt wurde, stand lediglich am 8. Spieltag im Tor des SSV - beim 2:1-Heimsieg gegen, genau, Eintracht Braunschweig (kicker-Note 4). Seinerzeit musste Pentke wegen einer Prellung passen, Weis sah beim Gegentor zum zwischenzeitlichen 0:1 nicht gut aus.

Spielersteckbrief Pentke
Pentke

Pentke Philipp

Spielersteckbrief Weis
Weis

Weis André

Trainersteckbrief Beierlorzer
Beierlorzer

Beierlorzer Achim

Die Regensburger Fußballer strotzen nach 36 Punkten aus 24 Partien vor Zuversicht. "Wir sind ganz, ganz knapp am historischen Ziel, dem Klassenerhalt, und das bleibt auch so", sagte Beierlorzer mit Blick auf die viel beschworene 40-Zähler-Marke. "Wir müssen es nutzen, dass wir auf einer Erfolgswelle schwimmen." Personell hat Beierlorzer keine Probleme. 22 Feldspieler und zwei Torhüter waren zuletzt im Training. "Wir haben da ein sehr hohes Niveau", sagte er.

aho

Fünf Keeper herausragend - Wolf an der Spitze