Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.03.2018, 16:47

Regensburg: Weis spielt in Braunschweig

Mexie-Sophie verhindert Pentkes Einsatz

Torwartwechsel bei Jahn Regensburg: Der Aufsteiger setzt am Sonntag (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auf André Weis statt Philipp Pentke. Der wurde in der Nacht zum Freitag in den Niederlanden Vater einer Tochter und bekam eine Schonzeit verordnet.

Philipp Pentke
Räumt seinen Platz für das Spiel in Braunschweig: Philipp Pentke.
© imagoZoomansicht

Jahn-Coach Achim Beierlorzer entschied sich für den Torwartwechsel und verordnete Jung-Vater Pentke eine kurze Pause. Der 32-Jährige, der erst in der Nacht zum Freitag in den Niederlanden Vater geworden war, solle sich erst einmal um seine Familie kümmern. Seine Lebensgefährtin Maura brachte Tochter Mexie-Sophia zur Welt.

Beim Gastspiel in Braunschweig wird nun André Weis im Kasten der Oberpfälzer stehen, die in dieser Aufstiegssaison für Furore sorgen. Pentke, der 2015 vom Chemnitzer FC zum Jahn gekommen war und in dieser Spielzeit 23 Ligaspiele bestritt (kicker-Notenschnitt 2,96), ist die klare Nummer eins in Regensburg. Der 28-jährige Weis, der auf die Erfahrung von 42 Zweitliga-Spielen verweisen kann und im vergangenen Sommer aus Kaiserslautern geholt wurde, stand lediglich am 8. Spieltag im Tor des SSV - beim 2:1-Heimsieg gegen, genau, Eintracht Braunschweig (kicker-Note 4). Seinerzeit musste Pentke wegen einer Prellung passen, Weis sah beim Gegentor zum zwischenzeitlichen 0:1 nicht gut aus.

Die Regensburger Fußballer strotzen nach 36 Punkten aus 24 Partien vor Zuversicht. "Wir sind ganz, ganz knapp am historischen Ziel, dem Klassenerhalt, und das bleibt auch so", sagte Beierlorzer mit Blick auf die viel beschworene 40-Zähler-Marke. "Wir müssen es nutzen, dass wir auf einer Erfolgswelle schwimmen." Personell hat Beierlorzer keine Probleme. 22 Feldspieler und zwei Torhüter waren zuletzt im Training. "Wir haben da ein sehr hohes Niveau", sagte er.

aho

Rangliste der 2. Liga Winter 2017/18: Torhüter
Fünf Keeper herausragend - Wolf an der Spitze
Die stärksten Torhüter der Zweiten Liga

Bei der kicker-Rangliste dreht sich alles um harte, weil belastbare Daten, aber ohne dass es zum Diktat des Faktischen kommt - besagte Daten bilden vielmehr die Diskussionsgrundlage. Mit Düsseldorfs Torhüter Raphael Wolf führt aber der Notenbeste das Ranking an.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Pentke

Vorname:Philipp
Nachname:Pentke
Nation: Deutschland
Verein:Jahn Regensburg
Geboren am:01.05.1985

weitere Infos zu Weis

Vorname:André
Nachname:Weis
Nation: Deutschland
Verein:Jahn Regensburg
Geboren am:30.09.1989

weitere Infos zu Beierlorzer

Vorname:Achim
Nachname:Beierlorzer
Nation: Deutschland
Verein:Jahn Regensburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine